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Starter-Kit Neue Musik

Das Starter-Kit „Neue Musik“ bietet für Musikpädagog*innen einen einfachen Zugang zu der ernsten Musik unserer Zeit und unterstützt sie dabei, diese unkompliziert in ihren Musikunterricht zu integrieren. Erste Unterrichtsprojekte zum Thema können mittels des modular aufgebauten Starter-Kits realisiert und jederzeit an die Unterrichtssituation angepasst werden.

Neue Musik - was ist das eigentlich?

Als anschauliche Ergänzung zum Infoblatt werden im Folgenden Beispiele zu den Besonderheiten neuer Musik gegeben. Schauen und hören Sie in die verschiedenen Audioeinspielungen und Videos rein und lassen Sie sich von der Welt der neuen Musik inspirieren.

Weitere Beispiele und eine ausführliche Definition und Abgrenzung neuer Musik finden Sie hier
 

Zum Cello gehört ein Bogen

Ungewöhnliche Klangerzeugung

Lisa Streich hat z.B. Motoren am Cello angebracht, die ungewohnte Klänge hervorbringen. Der Musiker reißt manchmal zudem die Saiten mit der Rückseite des Bogens, sodass neben Töne auch Geräusche entstehen.

Die Komponistin Annesley Black lässt die Musiker nicht etwa Instrumente spielen, sondern Seilspringen. Die Luft- und Peitschgeräusche, die dabei entstehen, sind Grundlage ihres Musikstückes, wurden von ihr speziell geordnet und mit kompositorischen Mitteln verarbeitet.

Musik ohne Instrumente

Konzepte

Es gibt sogar Musikstücke, bei denen Stille das wesentliche Gestaltungsmittel ist. So hat John Cage in 4,33‘ vorgegeben, dass die Musiker gar nichts machen. Auf diese Weise entsteht aber etwas ganz Anderes: Man achtet auf die Geräusche, die vom Publikum ausgehen.

Simon Steen-Andersen untersucht in seiner Komposition „Run Time Error“ die Gegebenheiten, des ihn umgebenden Raumes und ordnet diese Klänge so, dass sie eine spannungsreiche Gesamtkomposition ergeben.

Schräge Töne

Erweiterung der Tonalität

Vorreiter in der Loslösung vom tradierten Dur-Moll-System war Arnold Schönberg (1874-1951): Mit den Drei Klavierstücken op. 11 (1909) etwa, vor allem op. 11 Nr. 3, lieferte er das Paradestück der frei atonalen Musik. Dies war der entscheidende Schritt für eine Öffnung der Musik, der die Grundlagen schuf für eine größere kompositorische Freiheit und Vielfalt der klanglichen Erscheinungen.

Geheimnisvolle Notationen

Partituren

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