Erscheinungsjahr: 2001 WER 6548 2 Bestellen
1 Champlève
2-8 Sieben Verlautbarungen
9 Kammersinfonie (objet diaphane)
10-11 Waters, earth and air I
12 Klang und Schwebung
13-14 Waters, earth and air II
15 Alleanza d'archi
16 Peser ses mots
Nach der Uraufführung ihrer ersten Oper anderes/selbst, Bonn 2000, nun in umgekehrter zeitlicher Konsequenz: die erste CD mit Kammermusikwerken aus den Jahren 1993-1997. Die 1965 geborene, in Berlin lebende Komponistin Charlotte Seither gehört zur jüngeren Komponistengeneration. Ihre Stücke erscheinen seit 1995 im Bärenreiter Verlag.
Die CD konzentriert sich auf acht Kammermusiken unterschiedlicher Besetzung vom Duo mit Stimme über Klavier- und Streichtrio bis zum gemischt instrumentierten Ensemble. Gattungsstandards spielen in Charlotte Seithers Kompositionsstil allenfalls eine virtuelle Rolle. Die von einer idiomatischen Geheimnisstruktur durchzogenen Werke stellen sich der assoziativen Entschlüsslung durch Interpreten und Hörer. Der Sog der Kompositionen, in denen sich komplexe Klangprozesse leise und in dehnbarer Zeitstruktur entwickeln, öffnet die Perspektive auf differenzierte Raumstrukturen. Literarische Bezugspunkte gibt es nicht - die musikästhetische Werkidee formuliert sich aus der Sprachfähigkeit ihres musikalischen Denkens selbst.
Die ausgewählten Stücke wurden von künstlerischen Institutionen wie den Berliner Philharmonikern und dem Ensemble Musikfabrik Nordrhein-Westfalen uraufgeführt und für die vorliegende CD teilweise neu eingespielt.
Laura Bettag
1965 | am 31. August in Landau/Pfalz geboren |
1985-94 | Studium in den Fächern Komposition (Frank-Michael Beyer, Friedrich Goldmann, Aribert Reimann), Klavier, Musikwissenschaft, Schulmusik und Germanistik in Hannover und Berlin |
1988-91 | Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
1992 | Niedersächsisches Nachwuchsstipendium der Ministerin für Wissenschaft und Kultur; Künstlerstipendium für das Deutsche Studienzentrum Venedig/Palazzo Barbarigo della Terrazza; Kompositionsstipendium des Berliner Senats für das Berliner Philharmonische Orchester |
1994 | 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Göttinger Symphonie- Orchesters |
1995 | 1. Preis im Internationalen Kompositionswettbewerb "Prager Frühling"; Künstlerstipendium Akademie Schloss Solitude Stuttgart; Kompositionsstipendium der Wilfried-Steinbrenner-Stiftung Berlin; Niedersächsisches Künstlerstipendium für den Künstlerhof Schreyahn |
1998 | Promotion zum Dr. phil. bei Rudolf Stephan |
1999 | Künstlerstipendium Cité Internationale des Arts Paris |
2000 | Uraufführung der Oper "anderes/selbst" als Auftragswerk der Oper Bonn im Rahmen der Reihe "bonn chance. Experimentelles Musiktheater" Franz-Liszt-Stipendium für Komposition der Kulturstadt Weimar Künstlerstipendium Villa Aurora Los Angeles/USA |
Aufführungen beim "Prager Frühling" (1995), Arsenale Musica Pisa (1998), 5th International Youth Music Festival Kiew (1998), den Goethe-Instituten Paris (1998) und Lissabon (1999), beim 1st International Festival of Today's Music Ulanbator/Mongolei (1999), Festival de Muzica Contemporanea Bukarest (1999), den 9th Days of Contemporary Music Katowice (2000) und der Villa Aurora Los Angeles/USA (2000) | |
(Stand: 2001) |
1 Champlève (1994)
für Violine, Violoncello und Klavier
Ekkehard Windrich, Violine · Gregor Pfisterer, Violoncello · Michael Wendeberg, Klavier
Sieben Verlautbarungen (1997)
für Bariton und Klavier
2 I
3 II
4 III
5 IV
6 V
7 VI
8 VII
Stefan Stoll, Bass · Reinhard Friedl, Klavier
9 Kammersinfonie (objet diaphane) (1993)
für 13 Instrumente
Mitglieder des Berliner Philharmonischen Orchesters
Leitung: Gernot Schulz
Waters, earth and air I (1997)
für Frauenstimme, Bassflöte, Bassklarinette, Klavier und zwei Schlagzeuger
10 I
11 II
Stephanie Field, Mezzosopran, Ensemble Varianti
Leitung: Manfred Schreier
12 Klang und Schwebung (1996)
für Klavier
Michael Wendeberg, Klavier
Waters, earth and air II (1997)
für Sopran, Bassflöte, Akkordeon und Schlagzeug
13 I
14 II
ARTett Berlin
15 Alleanza d'archi (1996)
für Violine, Viola und Violoncello
Matthias Leupold, Violine · Henrik Schaefer, Viola · Mattias de Oliveira Pinto, Violoncello
16 Peser ses mots (1997)
für Subkontrabassblockflöte, Bassklarinette, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug
musikFabrik - Ensemble für neue Musik
Leitung: Marcus Creed