European Workshop 2008

In diesem Jahr bildete die Polnisch-Deutsche Ensemblewerkstatt den Kern eines größeren Projektes, das aus Anlass des 80. Geburtstages des Komponisten Karlheinz Stockhausen stattfand. Einstudiert und zur Aufführung gebracht wurde dessen Komposition HYMNEN mit OrchesterHYMNEN ist ursprünglich eine elektronische Komposition, in der Stockhausen über 100 verschiedene National- und andere Hymnen verarbeitet. Sie ist in vier Regionen eingeteilt; die dritte Region hat Stockhausen für Elektronik und Orchester bearbeitet und als HYMNEN mit Orchester veröffentlicht. Für das Orchester stellt diese Fassung eine ganz besondere Herausforderung dar, weil die einzelnen Stimmen mit den elektronischen Klängen zum Teil improvisierend zusammenwirken. Bei den Konzerten in Warschau, Mailand und Pforzheim war die orchestrale dritte Region eingebettet in die Aufführung der gesamten HYMNEN, so dass ein äußerst selten zu hörendes, abendfüllendes Musikerlebnis dargeboten wurde.

2008 wirkten nicht nur Instrumentalist*innen aus Polen und Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern mit – ganz dem internationalen Charakter von HYMNEN entsprechend. Diese Öffnung zugunsten weiterer Partnerländer soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Deshalb wurde das Konzept der Polnisch-Deutschen Ensemblewerkstatt bereits im Frühjahr 2008 zum EUROPEAN WORKSHOP FOR CONTEMPORARY MUSIC weiterentwickelt.

Künstlerischer Leiter des HYMNEN-Projektes war der von Stockhausen zur Aufführung autorisierte portugiesische Dirigent Pedro Amaral. Für die Klangtechnik stand ihm Bryan Wolf zur Seite, der ebenfalls viele Jahre eng mit Stockhausen zusammen gearbeitet hat. Auch wenn die ursprünglich geplante Teilnahme des Komponisten selbst leider nicht mehr möglich war, konnten die jungen Musiker damit bei der Stockhausen Celebration 2008 "HYMNEN mit Orchester" doch zumindest aus berufener zweiter Hand kennenlernen.

15.-25. September:
Probenphase in der Choin Musikakademie und im Koneser Kulturzentrum, Warschau

26. September, 19.30 Uhr:
Konzert im Koneser Kulturzentrum, Warschau

5. Oktober, 20.30 Uhr:
Konzert im Spazio Antologico, Mailand

8. Oktober, 20.00 Uhr:
Konzert im Congress Centrum Pforzheim

Stockhausen Celebration 2008 – HYMNEN mit Orchester

Karlheinz Stockhausen
HYMNEN mit Orchester (1966/67-1969)

Dirigent: Pedro Amaral
Klangregie: Bryan Wolf

Gefördert von: