Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Edition Zeitgenössische Musik

Weberstraße 59
53113 Bonn

0228 - 20 91-170
0228 - 20 91-200 (Fax)

 

edition@musikrat.de

Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1996                        WER 6510 2 Bestellen

Walter Zimmermann

 

Singbarer Rest

Die Blinden

 

 

Interpreten:

Neue Vocalsolisten Stuttgart (Leitung: Manfred Schreier) • Junges Philharmonisches Orchester Stuttgart

 

 


Zur Musik

 

An die Maeterlincksche Umwälzung des Theaters, an die, wie er sagt, antidramatische Radikalität seiner Einakter, hat der fränkische Komponist Walter Zimmermann bewusst angeknüpft, als er 1984 sein statisches Drama "Die Blinden" nach der pièce von Maurice Maeterlinck komponierte. Es war jedoch nicht die Nähe zur Oper, die ihn am Werk Maeterlincks interessierte - im Gegenteil: "Mir schien die Statik der Handlung, welche das Warten auf das Unausweichliche des Todes thematisiert, symptomatisch für eine Neuorientierung des Musiktheaters. Es geht im Grunde nur noch, den Tod des Musiktheaters anzuerkennen [...]. So stellte sich mir die Frage, wie mit einer Institution umgehen, deren Mechanismen vor allem in der Reproduktion vergangener Musik (toter Komponisten!) funktionieren, was sich in der Ausbildung der Sänger zu hyperexpressiven Singmaschinen unangenehm bemerkbar macht." In seiner ersten Bühnenkomposition hat Zimmermann nun diese Neuorientierung versucht, indem er einen grundsätzlich anderen Weg einschlug als die herkömmliche "Literaturoper". Sein Ansatz war, den Text nicht ausdruckshaft musikalisch zu bebildern und auszudeuten, sondern den Gehalt des Textes unmittelbar in eine musikalische Architektur zu übersetzen.

Es ist das Zwiegespräch der beiden Rosen aus Edmond Jabès "Buch der Fragen", das Walter Zimmermanns Komposition "Singbarer Rest" zugrunde liegt. Die neun Frauenstimmen werden an ihre Grenzen geführt und durch atemlose, technische Klänge erweitert. Diese Klänge weisen auf das von ihnen Überschrittene. Sie ermöglichen den singbaren Rest und werden selbst zu obligaten Klängen.

Manfred W. Wenninger


Programm der CD

1      Singbarer Rest 13:34 anhören
für neun hohe Frauenstimmen und Sampler (1993)
Text: Edmond Jabès aus dem Buch der Fragen
Neue Vocalsolisten Stuttgart
Leitung: Manfred Schreier
2 Die Blinden 55:10 anhören
Statisches Drama nach Maurice Maeterlinck anhören
für zwölf Sänger und neun Instrumente (1984) anhören
Junges Philharmonisches Orchester Stuttgart
Neue Vocalsolisten Stuttgart
Leitung: Manfred Schreier

Lebenslauf

1949        in Schwabach (Mittelfranken) geboren. Er lernt Klavier, Violine und Oboe, beginnt mit 12 Jahren zu komponieren und besucht das humanistische Gymnasium in Fürth
1968-70 Pianist im ars-nova-ensemble Nürnberg; studiert Komposition bei Werner Heider
1970-73 Studien im Institut für Sonologie in Utrecht (mit O. E. Laske) und im ethnologischen Zentrum Jaap-Kunst in Amsterdam
1974 USA-Aufenthalt zunächst in Hamilton, N.Y., um Computer-Musik zu studieren
1975 Rundreise durch die Vereinigten Staaten, während der er mit 23 amerikanischen Musikern Gespräche führt
1976 Aufnahmen von Volksmusik in der Oase Siwa, in einem Ghetto in Pittsburgh, in einem Indianerreservat in Montana und im Hinterland von Fürth
1977 Eröffnung des Beginner Studios in einer ehemaligen Fabriketage in Köln
Veranstaltung von regelmäßigen Konzerten mit Neuer Musik von diesem Jahr bis 1984
1980 Förderpreis der Stadt Köln
1981 Erster Preis "Ensemblia", Mönchengladbach
1982-84 Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen
seit 1982 Kompositionslehrer am Conservatoire in Liège, Belgien
1986 Berlin
1987 Villa Massimo, Rom
1988 Lehrauftrag im Koninlijk Konservatorium Den Haag
Lebt in Frankfurt
1989 Schneider-Schott Preis
seit 1990 Kompositionslehrer in Karlsruhe
1990 Prix Italia für "Die Blinden"
1992-93 Gastprofessur Folkwanghochschule Essen
1992 Organisation Festival "Anarchic Harmony", zum 80. Geburtstag von John Cage
seit 1993 Professur für Komposition Hochschule der Künste Berlin
(Stand: 1996)

Werkliste

(Auswahl)
1975        Beginners' Mind
für Pianisten mit Singstimme nach Shunryu Suzuki
1977-81 Lokale Musik
Ländler Topographien
für Orchester
Leichte Tänze
diverse Kammermusikbesetzungen
Stille Tänze
diverse Kammermusikbesetzungen
Wolkenorte
für Harfe
1979-84 Freunde
Schalkhäusser Lieder für Singstimme mit Klavier
1982-84 Sternwanderung
Glockenspiel
für einen Schlagzeuger
Klangfaden
für Bassklarinette, Harfe und Glockenspiel mit Klingstein
Saitenspiel
für 18 Instrumente
Spielwerk
für Sopran, Saxophon und 3 Ensembles nach Novalis
1981-84 Vom Nutzen des Lassens
nach Meister Eckhart
Prolog Gelassenheit
für Alt mit Portativ und 2 Gitarren
In der Welt Sein
für Horn solo
Garten des Vergessens
für Klaviertrio
Zwischenspiel Ephemer
für Klaviertio
Lösung
für Viola, Violoncello und Kontrabass
Abgeschiedenheit
für Klavier
Epilog Selbstvergessen
für Sprechstimme mit obligaten Klängen
1984 Die Blinden
statisches Drama nach Maurice Maeterlinck
für 12 Sänger und 9 Instrumente
Anhang: Singbarer Rest (1993)
für 9 hohe Frauenstimmen und Sampler
Text: Edmond Jabes aus dem Buch der Fragen
1985/86 Über die Dörfer
dramatisches Lied nach P. Handke
für Solisten, 3 Chöre und großes Orchester
1986 Wüstenwanderung
für Klavier
1987 Fragmente der Liebe nach R. Barthes
für Saxophon bzw. Bassethorn und Streichquartett
Marginalie The Paradoxes of Love
für Sopran und Sopransaxophon
1987-89 Geduld und Gelegenheit
für Violoncello und Klavier
Residua
1987 Lied im Wüstenvogelton
für Bassflöte und Klavier
1989 The Ecchoing Green
für Violine und Klavier
1988 Ataraxia
für Klavier und Orchester
1989-90 Hyperion
Briefoper nach Hölderlin (Libretto D.E. Sattler)
für Schreibenden, Sänger, Instrumentalisten und Schriftprojektionen
Ueber die Zeit
1990 Festina Lente
für Streichquartett
1992 Distentio
für Streichtrio
1991-92 Diastasis (a) / Diastema (b)
für 2 Orchester ohne Dirigenten
1992-93 Schatten der Ideen
1992 Schatten der Ideen 1-3
für Oktett, Klavierquartett, Knopf-Akkordeon
Cura-Curiositas
1989-91 Die Sorge geht über den Fluss
für Violine solo
1993/94 Ursache und Vorwitz
für Horn, Violine, Violoncello, Klavier, Percussion mit Tonband
Erased-Retraced
Irrgarten
für Klavierquintett
Streifzüge
für Violine, Bandoneon, Klavier und 2 Sinusgeneratoren (Text: Robert Creeley)
Nordwest-Passage
für Klarinette, hohe Trompete, Violine und Kontrabass
1993 Shadows of Cold Mountain (nach Brice Morden)
für 3 Tenorblockflöten
1994 The Edge
für Sopran und 3 Instrumente
Ritornell
1994 Kindheitsblock
für Viola und Celesta
1991/94 Ein wenig Grazie
für (Hammer)klavier
1994 Neue Apologie des Buchstaben B
für 6 Instrumente
Groll & Dank (Encore)
für 6 Instrumente
1995 Randonnée
(Stand: 1996)