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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1993                       WER 6520 2 Bestellen

Peter Michael Hamel



Violinkonzert in zwei Sätzen

Diaphainon

Gralbilder

 

 

Interpreten:

Christiane Edinger, Violine • Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Leitung: Alicja Mounk; Hans Zender) • Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks (Leitung: Gerd Albrecht)


Zur Musik

 

Die Resonanz auf meine Musik, spürbar in Gesprächen und Briefen, zeigt mir, dass es möglich ist, nicht nur Eingeweihte in zeitgenössischen Elfenbeintürmen anzusprechen, sondern auch junge Menschen und Erwachsene aus allen Schichten. Als Komponist und Musiker wende ich mich gegen die Starrheit und Fixiertheit unseres Musikbetriebs, gegen die bloße "Bewahrung" oder Intellektualität als Absicherung vor tieferen Erfahrungen. - Peter Michael Hamel

 

Es gibt keinen Komponisten in seiner Generation, der die Herausforderungen außereuropäischer Musik so intensiv gelebt und kompositorisch ins Werk gesetzt hätte, wie Peter Michael Hamel. Und die Vielperspektivität seines kompositorischen Oeuvres widerspiegelt einerseits eine komplexe Persönlichkeitsstruktur, andererseits aber auch eine vielschichtige sozio-musikalische Situation, der sich Hamel von Anbeginn stellte.

Wolfgang Burde

 

Ein Zentralbegriff für Hamel war und ist das "harmonikale" Denken - die Intention der Vereinheitlichung heterogener Elemente, der Konfliktüberwindung, ja Heilung durch eine neue multikulturelle Geistigkeit/Geistlichkeit (die religiöse Dimension solcher Musikalität darf nicht unterschlagen werden). Hamels Streben nach Harmonie, Konfliktfreiheit, Schönheit ... machte, auf einer neuen Entwicklungsstufe, Verdrängtes und Unerledigtes namhaft... Hamels Musik wurde reicher, komplexer, konfliktuöser, sie näherte sich dem avantgardistischen Ton, ohne freilich auf das harmonikale Urvertrauen je ganz zu verzichten.

Hans-Klaus Jungheinrich


Programm der CD

Violinkonzert in zwei Sätzen 36:37
(1986/89)
1          I. Toccata 15:19 anhören
2 II. Adagio/Scherzo 21:14 anhören
Christiane Edinger, Violine
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Alicja Mounk
Diaphainon 14:37
Materialien zu einer integralen Musik für Orchester (1973/74)
in memoriam Jean Gebser
3 I. Atomisierung (mental) 01:47 anhören
4 II. Evokation (magisch) 01:48 anhören
5 III. Gegenwärtigung des Ursprungs (archaisch) 02:30 anhören
6 IV. Seelentraum (mythisch) 01:34 anhören
7 V. Distanzierung (konkret) 01:20 anhören
8 VI. Fundamente im Seinsgrund (aperspektivisch) 02:42 anhören
9 VII. Wahrnehmung - Wahrgebung (apperzeptiv) 00:33 anhören
10 VIII. Manifestation (diaphon/integral/zeitfrei) 02:18 anhören
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Hans Zender
Gralbilder 16:52
für Orchester (1981/82)
11 I. Luzifers Sturz 05:55 anhören
12 II. Christus am Kreuz 06:33 anhören
13 III. Der höchste Ort 04:22 anhören
Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks
Leitung: Gerd Albrecht

Lebenslauf

1947        Geboren am 15. Juli in München
Klavierspiel seit dem 5. Lebensjahr, später Unterricht in Violine, Violoncello und Horn
1965-70 Studium: Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Fritz Büchtger und Günter Bialas; Musikwissenschaft bei Thrasybulos Georgiades und Carl Dahlhaus; Soziologie und Psychologie in München und Berlin
1969-74 Zusammenarbeit mit Josef Anton Riedl (multimediale Projekte), Morton Feldman, Luc Ferrari und Carl Orff
1970 Mitgründung der Improvisationsgruppe "Between"
1972 Kompositionspreis der Schweizer Stiftung "Alte Kirche Boswil"
1974 Förderpreis der Stadt Bonn zum Beethovenfest
1975 Förderpreis für junge Komponisten, Stuttgart
1976 Buchveröffentlichung "Durch Musik zum Selbst"
1977 Musikpreis der Stadt München
1978 Mitgründung des "Freien Musikzentrums" in München
1979-80 Stipendiat der Deutschen Akademie "Villa Massimo", Rom
1981 Förderpreis der GEMA-Stiftung
1982-85 Vortragsreisen durch Europa, USA und Asien
1983 Auftragswerke für die Berliner Festwochen und die Salzburger Festspiele
seit 1984 Instrumentations- und Phänomenologie-Studien bei Sergiu Celibidache
1984 Preisträger beim International Rostrum of Composers, Paris
1985-86 Composer in residence des "Arts CounciI Ireland"
1988 Composer in residence des Schleswig Holstein Musikfestivals
Schwabinger Kunstpreis der Stadt München
1989-93 Konzertreisen mit eigenen Werken für präpariertes Klavier und Pfeifenorgel (u.a. New York, Toronto, Seoul, Bombay, Dublin, Paris, Rom, Glasgow, Wien, Dresden, Leipzig)
(Stand: 1993)

Werkliste

(Auswahl)
Bühnenwerke
1979/80        Ein Menschentraum
Musiktheater in zwei Teilen
für Schauspieler, Sänger, Chor, Orchester und Tonband
nach der "Tragödie des Menschen" von Imre Madách
1984/86 Kassandra - Starrend von Zeit und Helle
Musiktheater für Mezzosopran, sechsstimmigen Frauenchor und Orchester
nach Gedichten von Erich Arndt
1990 Radio Sehnsucht
Songoper in zwei Akten
Buch und Lieder von Gabriele Bodenstein
Orchesterwerke
1973/74 Diaphainon
Materialien zu einer integralen Musik für Orchester
in memoriam Jean Gebser
1980 Gestalt
für Orchester
1981/82 Gralbilder
für Orchester
1983 Semiramis
Musik in 3 Teilen
1985/87 Die Lichtung
Sinfonie in sechs Teilen für großes Orchester
1986/87 Violinkonzert in zwei Sätzen
1992/93 Stufen
Konzert für Klavier und Orchester
Vokalwerke
1979 Fragment von Jean Gebser
Ganz klar und heiter für Sopran, Altflöte, Vibraphon, Violoncello und Klavier
1984 Dona Nobis Pacem
für Chor a capella
1985 So fern
Vier Gedichte von Wolfgang Bächler
für Sopran, Altflöte, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
1989 Epigramm
für Frauenstimme und zehn Instrumente
in memoriam Erich Fried
1989/90 Dies irae
für vierstimmigen Männerchor, acht Blechbläser, große Glocken, Pauken und Orgel
1988-92 Missa
für Solosopran, 2 Chöre, Orgel und großes Orchester
1992 Im Schweigen der Betrachtung
Musik für achtstimmigen gemischten Chor, Orgel und Schlagzeug
Kammermusikwerke
1972 Mandala
für präpariertes Klavier
1979 Tagtraum
Modale Studie für Alt- oder Bassflöte bzw. Klarinette in A oder Bassklarinette
1980 Erstes Streichquartett
in 9 Teilen
1982/83 Miniaturen II
für Gitarre
1983 Kafka-Weiss-Dialoge
für Viola und Violoncello
Musik zum "Neuen Prozeß" von Peter Weiss
1985/88 Adagio, Intermezzo und Finale
für Flöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett
1985 Trio in drei Sätzen
für Violine, Violoncello und Klavier
1985/86 Zweites Streichquartett
1986 Assonanzen
für Violine und Klavier
1987 Abschied
Sieben Miniaturen für Altflöte und Harfe
Mittlerer Frühling
Sechs Duo-Miniaturen für Bratsche und Baryton
Die Zeit der Steine
für Klavier
Septett 1987
für Flöte, Klarinette, Klavier, Percussion und Streichtrio
Aus Claras Tagebuch
für Violine und Klavier
1988/89 In der Feme
Fünf Duo-Miniaturen für Flöte und Gitarre
1990 Aus anderen Räumen
Klaviertrio in memoriam Luigi Nono
1991 Kindertrio
für Flöte, Harfe und Bratsche
1992 Streichtrio
1992/93 Vom Klang des Lebens
Tagebuchetüden für Klavier
Alle Werke sind im Bärenreiter Verlag, Kassel erschienen.
(Stand: 1993)