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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2007                      WER 6570 2 Bestellen

Markus Hechtle


screen

Sätze mit Pausen

Klage

Blinder Fleck

Still


Interpreten:

Ensemble Modern (Leitung: Stefan Asbury) • Neue Vocalsolisten Stuttgart (Leitung: Manfred Schreier) • NewEars.ensemble (Leitung: Jonathan Stockhammer) • u.a.


Zur Musik


Immer ganz von vorn anfangen

Die Werke von Markus Hechtle klingen sehr unterschiedlich. Was sie verbindet, ist die Verwendung des klassischen Instrumentariums. Es gibt Stücke für kleinere und größere Ensembles, Klavier-, Gitarren- und Schlagzeugkompositionen sowie Vokalmusik; gelegentlich greift Markus Hechtle auch zur Elektronik. Mit diesen instrumentalen Mitteln versucht der Komponist nun, so offen wie möglich zu sein. In jedem Moment möchte er "anders sein" und einen ganz neuen Weg einschlagen können. Dabei lässt sich Markus Hechtle von den sinnlichen Qualitäten des Klangs leiten, von seiner "Aura", wie er sagt. Er versucht, Ton für Ton und Klang für Klang zu komponieren, um sich stets alle Türen offen zu halten.

Diese Haltung beim Komponieren betrifft auch das musikalische Material. Markus Hecht-le hat keine Angst vor Klängen, die vertraut erscheinen. Er glaubt nicht an den Verbrauch von Material durch die Tradition. Klänge sprächen nicht von selbst, meint Hechtle. Es sei die Aufgabe des Komponisten, sie immer wieder aufs Neue zum Sprechen zu bringen.

Die Beschäftigung mit musikalischer Struktur empfindet Markus Hechtle dabei als durchaus notwendig für den Kompositionsprozess, letztlich jedoch als nebensächlich und unin-teressant. Es kommt ihm auf den Inhalt einer Musik an, der sich in den klanglichen Ver-strebungen der musikalischen Struktur verfangen kann. Das bedeutet, jenseits aller Vorprägungen die Töne immer neu zu setzen, neu zu hören und neu zu verstehen.

Hanno Ehrler


Programm der CD


1    screen

für Ensemble mit Verstärker (2001)                                                                               15:07
Ensemble Modern

Stefan Asbury, Leitung


2    Sätze mit Pausen

für Klarinette, Bassgitarre, Viola, Violoncello und Kontrabass (2005)                     13:01
Anton Hollich, Klarinette
Andrés Hernández Alba, Bassgitarre
Jean-Christophe Garzia, Viola
 
Markus Tillier, Violoncello
Peter Hecking, Kontrabass


3    Klage

für sieben Stimmen (1999)

mit dem gleichnamigen Text von Jakob van Hoddis                                                    
11:53
Neue Vocalsolisten Stuttgart

Manfred Schreier, Leitung


4    Blinder Fleck
für Ensemble (2005)                                                                                                         
06:59
NewEars.ensemble: Das Ensemble für aktuelle Musik
des Radio-Sinfonieorchesters
Stuttgart des SWR
Jonathan Stockhammer, Leitung


5    Still
für Sprecher und vier Männerstimmen mit Akkordeon (2003)

Text von Giacomo Leopardi                                                                                             
19:56
André Wilms, Sprecher
Teodoro Anzellotti, Akkordeon

Neue Vocalsolisten Stuttgart:

Daniel Gloger, Countertenor

Martin Nagy, Teno
r
Guillermo Anzorena, Bariton

Andreas Fischer, Bass


Lebenslauf


Markus Hechtle geboren 1967.

Kompositionsstudium bei Wolfgang Rihm in Karlsruhe. Ergänzende Studien bei Heiner Goebbels, Mathias Spahlinger, Thomas A. Troge und Walter Zimmermann. Seit 1998 freischaffend tätig.

Zusammenarbeit u. a. mit dem Ensemble Intermodulation Budapest, Aleph Gitarrenquartett, Klangforum Wien, Ensemble 13, Manfred Reichert, SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Ensemble SORI/Seoul, Bundesjugendorchester, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und dem Ensemble Modern.

Daneben auch Arbeiten für den Rundfunk, Vorträge und Publikationen (u. a. "198 Fenster zu einer imaginierten Welt - Versuch über die elementare Arbeit von Mathias Spahlinger in seinem Orchesterstück passage/paysage", Buchpublikation mit CD, Pfau-Verlag 2005), sowie musikalische Mitarbeit und Live-Sampling bei der Theaterproduktion Max Black von Heiner Goebbels.

1995 Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks

1998 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg

2002 Förderungspreis Musik der Akademie der Künste Berlin

2003 Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz

2007 Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung

(Stand: 2007)


Werkverzeichnis


(Auswahl)

1991       

Und Ritardandi
  für Violine, E-Gitarre, Harfe, Trompete und Violoncello
   
1992  Sinn-Flut 
  für Ensemble
   
1992 N.N., kleine Welten
  für Ensemble
   
1993  Fresko. Eine Sehnsucht.
  für vier Gitarren
   
1995  Fresko. Eine Hinsicht. 
  für Ensemble und 12-stimmigen Solistenchor mit Live-Elektronik
   
1997 von Herzen innig
  für drei Schlagzeuger
   
1997   Minotaurus-Studie
  für Ensemble
   
1999 sfumato 
  Musik-Film in Zusammenarbeit mit Andreas Brehmer und dem Aleph Gitarrenquartett
   
1999  Klage 
  für sieben Stimmen
  mit dem gleichnamigen Text von Jakob van Hoddis
   
2001   screen 
  für Ensemble mit Verstärker
   
2003 Still  
  für Sprecher und vier Männerstimmen mit Akkordeon
  Text von Giacomo Leopardi
   
2003  Umgang
  mit zwei Klavieren
   
2003  Fragen Sie nicht 
  Musik zu einem Kurzfilm und einer interaktiven DVD von Andreas Brehmer und Sirko
Knüpfer
   
2004 Portrait 
  Erinnerung an einen fremden Traum
  für Klarinette, Violoncello und Akkordeon
   
2005 Sätze mit Pausen
  für Klarinette, Bass-Gitarre, Viola, Violoncello und Kontrabass
   
2005    Blinder Fleck
  für Ensemble
   
2006  Linie mit Schraffur  
  für Gitarrenquartett und Klarinette
   
2007  Vertigo - vor dem Fall 
  für Ensemble
   
2007  zurück 
  für Klavier
   
2007 Fresko. Eine Zuflucht. 
 

für Orchester 

 


 (Stand: 2007)