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Erscheinungsjahr: 1995                       WER 6529 2 Bestellen

Lutz Glandien


cut

es lebe

weiter so 

365 

und war es noch still


Interpreten:

Toningenieur: Georg Morawietz • Michael Vogt, Tuba • Streichquintett des Ensemble United Berlin • Steffen Schleiermacher, Klavier • Ensemble Modern (Leitung: Paul Daniel)


Zur Musik

 

Die vorliegende CD ist dem Komponisten Lutz Glandien gewidmet. Er studierte bei Wolfram Heicking und Georg Katzer und wirkte während dieser Zeit bei der Dresdner Gruppe "Schicht" - einem der profiliertesten Liedertheater - als Komponist, Musiker und Akteur mit. Sein Anspruch, dass Musik eine in ihrem Wesen kommunikative Kunst ist, die möglichst oft gehört werden sollte, über die man nachdenken und sprechen kann, resultiert aus dieser Zeit.

Die Werke auf dieser CD markieren wesentliche Entwicklungen im kompositorischen Schaffen von Lutz Glandien bis zum Herbst 1989. Es sind Beispiele einer musikalischen Sprachfindung, die in besonderem Maße von den Möglichkeiten und Grenzen des Lebens und Studierens, der musikalischen Erfahrungen und ästhetischen wie auch ideologischen Auseinandersetzungen in der DDR geprägt wurde. Es ist eine merkwürdige Einsicht im Rückblick auf dieses an sich selbst zerbrochene Land, dass, verglichen etwa mit dem ehemaligen Westdeutschland, mit der Schweiz oder Österreich, diese sozialen Bedingungen so deutliche Spuren in der Eigenart einer Musik hinterlassen haben.

Zugleich aber stehen die hier zusammengestellten Kompositionen, unabhängig von ihrer stilistischen Verschiedenheit, nur für die eine ästhetische Absicht, die Lutz Glandien für sein eigenes Schaffen als fragwürdig empfindet: für die anonyme, sich auf niemanden beziehende Musik als Kunstwerk im traditionellen Sinne, das in den sich selbst genügenden Regelkreisen des Neue-Musik-Konzertbetriebs meist nur einmal ausgeführt wird und danach im Fundus der Musikgeschichte versinkt.

Gisela Nauck


Programm der CD

1         cut 11:42 anhören
Tonbandkomposition (1988)
Toningenieur: Georg Morawietz
2 es lebe 12:16 anhören
Michael Vogt, Tuba
Toningenieur: Georg Morawietz
3 weiter so 13:53 anhören
für Streichquintett und Tonband (1989)
Streichquintett des Ensemble United Berlin
Toningenieur: Georg Morawietz
4 365 12:10 anhören
für Klavier solo (1986)
Steffen Schleiermacher, Klavier
5 und war es noch still 13:48 anhören
für Kammerensemble (1989)
Ensemble Modern
Leitung. Paul Daniel

Lebenslauf

1954         4. Juni, geboren in Oebisfelde (Altmark)
1977-83 Pianist und Komponist des Schicht-Theaters in Dresden
1979-83 Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin bei Prof. Wolfram Heicking
seit 1983 freischaffend als Komponist tätig
1985-87 Meisterklasse für Komposition an der Akademie der Künste der DDR bei Prof. Georg Katzer
1988-93 Realisierung mehrerer Kompositionen im Studio für elektroakustische Musik der Akademie der Künste zu Berlin
1991 Studienaufenthalt im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks in Freiburg/Breisgau
1985-92 Studienreisen nach Warschau, Bratislava, Sofia, London, Paris und Bourges
Preise und Stipendien
1987 Hauptpreis beim internationalen Kompositionswettbewerb "Prix Voya Toncitch" in Paris für das Klavierstück "365"
1989 Kompositionspreis beim "Internationalen Forum junger Komponisten" des WDR Köln für die Tonbandkomposition "cut"
Anerkennung beim "Hanns Eisler Wettbewerb" von Radio DDR II für "Tubakonzert"
1990 Kompositionsstipendium des Berliner Kultursenats für "Außer Innen Alles Normal"
Anerkennung beim 2. Rostrum für Elektroakustische Musik für die Komposition "es lebe"
1992 Kompositionsstipendium des Berliner Kultursenats für "Drei kehren zurück"
Anerkennung beim 4. Rostrum für Elektroakustische Musik für die Komposition "cut"
Aufführungen bei Festivals in Paris, Lyon, Aarhus, Frankfurt, Dresden, Leipzig, Warschau, Bourges, Stockholm, Berlin, Witten, Nürnberg u.a.
Veröffentlichungen bei Recommended Records London, Bärenreiter-Verlag Kassel, Verlag Neue Musik Berlin, Buschfunk Verlag Berlin
www.lutzglandien.de
(Stand: 1995)

Werkliste

(Auswahl)
1984         Wyssozki-Musik
Tonbandkomposition
1985 Tuba mobile
für Tuba solo
1986 Ruhestörung
für Bläser, präpariertes Klavier und Schlagwerk
365
für Klavier solo
Betrachtung
für Tuba solo
1987 Tuba Intim
für Tuba Duett
Tubakonzert
für Tuba und Orchester
1988 cut
Tonbandkomposition
1989 es lebe
für Tuba solo und Tonband
weiter so
für Streichquintett und Tonband
und war es noch still
für Kammerensemble
1990 le martinet
für Flöte solo
Außer Innen Alles Normal
für Tubaquartett und zwei Schlagzeuger
strange drums
für Schlagzeug und Tonband
1991 Damit uns nicht entfliehe diese neigende Zeit
für Streichertrio
Domestic Stories
Liederzyklus
1992 Turbo mortale
für Tuba, Schlagzeug und Live-Elektronik
Szenen keiner Ehe
für Tuba und Flöte
Schattenspiel
für Klavier und Tonband
1993 Drei kehren zurück
für Kammerensemble
die abgestürzt sind
für zwei Schlagzeuger und Tonband
1994 Sechse kommen durch die Welt
für sechs Schlagzeuger
Feuer zu Ton
für Klavier, Flöte und Tonband
1995 ebenso zufrieden wie Du
für Streichquartett und Sprecher
(Stand: 1995)