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Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2004                       WER 6558 2 Bestellen

Karin Haußmann

lys

nichts als Geräusch - Musik ohne Worte in drei Teilen

Resonanzen - Erinnerung an den Rändern der Wachsamkeit

weights and measures

Schwellen

Ein Ort für Zufälle


Interpreten:

Thürmchen Ensemble (Leitung: Erik Oña) • Norma Enns, Sopran • Ensemble L'Art pour L'Art • Hwa-kyung Yim, Klavier • Ingrid Schmithüsen, Sopran • musikFabrik


Zur Musik


"Unter dem Brennglas zu betrachten ist die Art und Weise wie ich höre."

Karin Haußmanns Komponieren ist ganz wesentlich von ihrer Arbeit mit dem Klang bestimmt, den sie mitunter wie unter einem Brennglas zu betrachten und zu hören pflegt. "Die konkrete, die hörbare Beschaffenheit eines Klangs hat mich schon immer fasziniert, das hat eine sehr große Sinnlichkeit für mich; am meisten bei komplexen, rauen Klängen."

Die 1962 geborene Karin Haußmann (Schülerin von Walter Zimmermann und Nicolaus A. Huber) zerlegt ein gewünschtes Klangergebnis gedanklich in seine Bestandteile, um es dann durch Verschaltungen einzelner Module zusammenzusetzen; ein analytisches Verfahren, durch das sie Material für graduelle oder auch sprunghafte Veränderungen gewinnt, z.B. durch Übertragung auf das gesamte Ensemble, durch neue Kombinationen, Uminstrumentierungen.

Eine besondere Rolle in Karin Haußmanns Werken nehmen Randerscheinungen akustischer Wahrnehmung ein: Phänomene an der Grenze zwischen Geräusch und Klang, "Resonanzen - Erinnnerung an den Rändern der Wachsamkeit".


Programm der CD

1 lys 09:08 anhören
für Ensemble (2001)
Thürmchen Ensemble
Ltg. Erik Oña
nichts als Geräusch 07:36
- Musik ohne Worte in drei Teilen -
für Sopran, Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug (1999)
2 Reibelaute 03:11 anhören
3 Konturen 01:26 anhören
4 Schleifen (Schattengewächse) 02:59 anhören
Norma Enns, Sopran
Ensemble L'Art pour L'Art
5 Resonanzen 11:10 anhören
- Erinnerung an den Rändern der Wachsamkeit -
für Klarinette, Flöte (auch Picc.), Violine, Violoncello und Klavier (1995/99)
Thürmchen Ensemble
Ltg. Erik Oña
weights and measures 09:30
für Klavier solo (2001)
6 Intervalle 02:06 anhören
7 kreuzende Linien 02:52 anhören
8 zu zwei Händen 01:10 anhören
9 Schattenläufe 00:31 anhören
10 Blöcke - Erinnerungen 02:51 anhören
Hwa-kyung Yim, Klavier
11 Schwellen 12:38 anhören
für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello (2002)
Thürmchen Ensemble
Ltg. Erik Oña
Ein Ort für Zufälle 11:00
für Sopran, Akkordeon, Flöte (auch Picc.) und Schlagzeug (1996/97)
12 I ("... das Folgerichtige, im Verfolgen des Risses ...") 06:34 anhören
13 II 04:26 anhören
Ingrid Schmithüsen, Sopran
musikFabrik

Lebenslauf

1962         geboren in Waiblingen (Württ.)
ab 1970 Instrumentalunterricht
1978-86 Ausbildung und Berufstätigkeit als Industriekauffrau; intensive Beschäftigung mit Musik, Malerei und Tanz
1986-91 Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen in den Hauptfächern Rhythmik, Klavier und Musiktheorie (bei Prof. Dr. Wolfgang Grandjean).
1992/93 Kompositionsunterricht und Analyse bei Walter Zimmermann
1992-95 Kompositionsstudium bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule Essen
1997 Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin
05/1997 1. Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb Biennale Neue Musik Hannover 1997
09/1998 Förderpreis des Landes NRW für junge Künstler und Künstlerinnen
seit 1998 Dozentin für Tonsatz, Gehörbildung und Neue Musik an der Universität Duisburg-Essen
05/2002 Publikumspreis für "weights and measures" im Rahmen der Ruhrfestspiele Recklinghausen
seit 1997 Zusammenarbeit mit renommierten Musikern und Ensembles: (Schlagquartett Köln, Kammerensemble für Neue Musik Berlin, Trio Accanto, musikFabrik NRW, Thürmchen-Ensemble Köln, Ensemble Aventure, L'Art pour l'Art u.a.)
Aufführungen und Rundfunkmitschnitte im In- und Ausland, z.B. im Rahmen des Festivals Biennale Neue Musik Hannover, Moskauer Herbst 1998, Musikbiennale Berlin 1999, TAEGU Contemporary Music Festival, Literarische Woche Bremen, Forum neuer Musik (Deutschlandfunk), Expo 2000, Dresdner Tage für zeitgenössische Musik, Festival "musica 2001" (Straßburg/ZKM Karlsruhe), Europäischer Musikmonat 11.2001 (Basel), UltraSchall Berlin und Warschauer Herbst 2003.
(Stand: 2004)

Werkliste

(Auswahl)
1993/94      Räume/Orte
für kleines im Raum verteiltes Orchester
1995/99 Resonanzen
Erinnerung an den Rändern der Wachsamkeit
für Klarinette, Flöte (auch Picc.), Violine, Cello und Klavier
1996 Zoom
für vier Schlagzeuger
1996/97 Ein Ort für Zufälle
für Sopran, Akkordeon, Flöte (auch Picc.) und Schlagzeug
1997 gently distant
für Instrumentalensemble mit drei Radios
1998/2003 I undouble undouble undouble
für Tenorsaxophon, Schlagzeug und Klavier
1999 nichts als Geräusch
- Musik ohne Worte in drei Teilen -
für Sopran, Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug
1999/2000 "Stückgut"
für Frauenstimme (Sopran), Ensemble und Zuspiel-CD mit Textfragmenten aus: Elfriede Jelineks "Die Kinder der Toten"
2000 Quartett
für Trompete, Flöte (auch Bassflöte), Cello und Klavier
2001 lys
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
2001 weights and measures
für Klavier solo
2002 Schwellen
für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello
2003 Sextett
für Bläserensemble
(Stand: 2004)