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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1997                        WER 6535 2 Bestellen

Jan Müller-Wieland

 

Poem des Morgens

Das Gastspiel

Arabeske

Yamin

 

Interpreten:
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg (Leitung: Gerd Albrech) • Ensemble der Münchener Biennale 1992 • Radio-Symphonie-Orchester Berlin • Ensemble Neue Musik Lübeck (Leitung: Jan Müller-Wieland)


Zur Musik

 

Mit jedem neuen Stück kommt der junge Müller-Wieland eine Meile auf seiner künstlerischen Entwicklung voran. Neue Anregungen aus Amerika, Frankreich und Italien nähren seine Vorstellungskraft, und so entstehen diese gewaltigen, norddeutschen Klangblöcke und -wellen von großer Vehemenz, voller Optimismus, guter Laune und Allegria.

Hans Werner Henze


Unverkennbar sind die Spuren des Lehrers und Mentors Hans Werner Henze im Schaffen Jan Müller-Wielands, insbesondere hinsichtlich seines Traditionsverständnisses. Geht es ihm doch nicht um die radikale Auflösung überkommener Formen und Techniken, sondern um deren Einbeziehung und Weiterentwicklung in der zeitgenössischen Musik.

Mit Henze teilt Müller-Wieland auch eine starke Affinität zu literarischen Vorlagen. Die in fast jedem Werk vorder- oder hintergründig vorhandene Idee des Szenischen - der Komponist spricht dabei von Theatermusik - schlug sich auch in zahlreichen gewichtigen Werken für die Bühne nieder, vornehmlich in Form von Kammeropern. Selbst in der reinen Instrumentalmusik findet sich eine von der Sprache induzierte Melodik, eine vom Wort bestimmte Gestik.

Ob in herkömmlichen Gattungen wie Sinfonie, Instrumentalkonzert und Streichquartett oder in ungewöhnlichen Besetzungen - stets erprobt der junge Komponist neue Klangmöglichkeiten, besonders unter Verwendung verschiedenartiger Schlaginstrumente. Daneben spielt für ihn auch die rhythmische Organisation seiner Partituren eine wichtige Rolle.

So vielfältig in Gattung, Stilistik und Instrumentation Müller-Wielands Werke auch sind, es geht ihm letztlich um Empfindungen, Assoziationen, Bilder, Szenen und Texte. Er transportiert sie durch das Vertonen auf eine Wirklichkeitsstufe so wie er sie erlebt.

Helmut Peters


Programm der CD

1      Poem des Morgens 23:36 anhören
für großes Orchester (1991)
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Leitung: Gerd Albrecht
2 Das Gastspiel (Ausschnitt) 22:14 anhören
Komische Oper in einem Akt
für sieben Sänger, drei Pianisten und drei Schlagzeuger (1990/91)
nach Frank Wedekinds Posse Der Kammersänger
Ausschnitt: Auftritt des Komponisten Professor Dühring, 75, im Hotelzimmer des unter strengstem Termindruck stehenden Kammersängers Gerardo
Ensemble der Münchener Biennale 1992
Leitung: Jan Müller-Wieland
3 Arabeske 10:51 anhören
für Orchester
Finale der Symphonie Nr. 2 (1988)
Radio-Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Jan Müller-Wieland
Yamin 10:56
Melodramatischer Liederzyklus
für Sopran, Tenor, zwei Klaviere, zwei Kontrabässe und Schlagzeug (1985/87)
nach Gedichten von Peter Härtling
4 Wissen 00:15 anhören
5 Einsicht 04:24 anhören
6 Beispiele 00:49 anhören
7 Verlorene Spur 02:25 anhören
8 Yamin für H.H. 01:55 anhören
9 Poem des Morgens 01:05 anhören
Ensemble Neue Musik Lübeck
Leitung: Jan Müller-Wieland

Lebenslauf

1966        am 30. März in Hamburg geboren
1986-91 Studium an der Musikhochschule Lübeck: Komposition bei Friedhelm Döhl und Kontrabass bei Willi Beyer
1988-91 Dirigierassistent an der Musikhochschule Lübeck
Gleichzeitig externes Aufbaustudium bei Hans Werner Henze an der Kölner Musikhochschule und in Rom
1987 Förderpreis der Südwestfälischen Philharmonie
1989 Förderpreis der Hansestadt Lübeck
1991 Stipendiat der Cité des Arts, Paris
Stipendiat des Tanglewood Music Center in Boston
1992/93 Stipendiat der Villa Massimo in Rom
1993 Stipendium des Bach-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg
Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals
1994 Jury-Mitglied des BMW-Musiktheaterpreises der 4. Münchener Biennale
Förderpreis des Berliner Senats
1995 Einladung zum Internationalen Chormusiksymposium in Ljubljana (Slowenien)
Jan Müller-Wieland lebt seit 1993 freischaffend in Berlin
(Stand: 1997)

Werkliste

(Auswahl)
Orchesterwerke
1986        Zwei Stücke
für Kammerorchester
1986/87 Symphonie Nr. 1
für Orchester
1987 Serenade "Auf Hermannshöh"
für Streichorchester
1988 Symphonie Nr. 2
für Orchester
1986/89 Symphonie Nr. 3
für Sopran, Klavier und Orchester nach einem Yamin-Gedicht von Peter Härtling
1989 Der Revolutionsplatz
Imaginäre Theaterszene nach dem Schluß aus Georg Büchners "Dantons Tod"
für Kammerorchester
1991 Zwei kurze Träume für die Bläser einer Stadtkapelle
Poem des Morgens
für großes Orchester
1992 Konzert für Marimbaphon und 15 Solostreicher
1993 Sonnets from the Portuguese
Kantate für Sopran, Bariton, gemischten Chor und großes Orchester nach Gedichten von Elizabeth Barrett-Browning
Symphonie Nr. 4
für Orchester
1994 Konzert für Vibraphon und 14 Instrumentalisten
Kammermusik
1985 Novellen
für Klavier
1980 Défilé
für Violine, Violoncello und Klavier
En passant
für Violine und Klavier
Prélude
für Klavier
Sonor
für Kontrabass solo
Nachtmusik
für Kontrabass solo
1987 Klavierstück
Trio
für drei Gitarren
1987/88 Capriccetti
für Klavier
1988 Animato
für 6 Kontrabässe
Bassotrio '88
für Viola, Violoncello und Kontrabass
1989 Vier kleine Klavierstücke für Kinder, die nicht groß werden wollen
narrativo e sonnambulo
für 4 Streicher, 2 Holzbläser, Schlagzeug und Klavier
1989 ecstatic and instinctive
für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger
1990 Moresca
für 4 Posaunen
Saltarello
für Kontrabass und Akkordeon
Drei Marionettenstücke
für 4 Saxophone
1991 Marimbaduo
für 2 Marimbaphone
Sieben Winde
für Gitarre solo
Allegria
für 7 Instrumente
1992 Schlagzeugtrio
Streichquartett
Vier Pastelle
für Marimbaphon solo
Bläserquintett
1993 Valle gaudente
für Klavier
Sieben Bagatellen
für Marimbaphon und Violoncello
1994 Sonate für Flöte, Harfe und drei Streicher
Sonate für Violoncello und Klavier
Drei Klavierminiaturen
für die Spieluhrenwalze einer Glasskulptur des Bildhauers Raimund Kummer
Drei Violoncello-Fantasien für Kinder
1995 Epitaph für David Aldred
für Klavier
Invention
für Flöte, Posaune und Klavier
Choral
für 4 Posaunen
Sonate für zwei Violoncelli
Streichoktett in einem Satz
Vokalmusik
1985/87 Yamin
Melodramatischer Liederzyklus für Sopran, Tenor, 2 Klaviere, 2 Kontrabässe und Schlagzeug
nach Gedichten von Peter Härtling
1989 Tre canzoni su liriche di Michelangelo Buonarotti
für Tenor und Klavier
1990 Der Mond ist aufgegangen
Abendlied für Gesang und Klavier nach Matthias Claudius
1993 Flanzendörfer-Wrackmente
für Bariton und Streichquartett (2. Streichquartett)
1994 Drei Lieder
für Sopran und Klavier nach Gedichten von Hans-Christian Kirsch
1995 Der Dichter
Lyrisches Intermezzo XVI von Heinrich Heine
für Sopran und Klavier
1996 Drei Gedichte von Birgit Feusthuber
für Mezzosopran, Flöte, Viola und Harfe
Musiktheater
1990/91 Das Gastspiel
Komische Oper in 1 Akt
für 7 Sänger, 3 Pianisten und 3 Schlagzeuger nach Frank Wedekinds Posse "Der Kammersänger"
1991/92 Kain
Kammeroper in 4 Szenen nach der Überlieferung aus dem Alten Testament
1995 Die Versicherung
Traum in zwei Phasen nach einem frühen Drama von Peter Weiss
für Sänger, Tänzer, Tonbänder und großes Orchester
1996 Die Nachtigall und die Rose
Kammeroper in 1 Akt
für 7 Sänger und 7 Instrumentalisten nach einem Märchen von Oscar Wilde
Chormusik
1993 Three Sonnets by William Shakespeare
für gemischten Chor
(Stand: 1997)