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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1996                         WER 6532 2 Bestellen

Jakob Ullmann

 

Komposition für Streichquartett

Symmetries on aleph zero 2

Disappearing Musics

 


Interpreten:


Streichquartett des Ensemble UnitedBerlin • Nicolaus Richter de Vroe Violine • Ensemble Recherche



Zur Musik

 

Jakob Ullmanns Lebensweg ist an den Steinen, die ihm in den Weg gelegt worden sind, abmessbar. An diesen hat er sich abgearbeitet, sie haben seine kompositorische Haltung mitgeprägt und die Überwindung dieser Hindernisse hat ihm schließlich Recht gegeben.

Möglicherweise waren es gerade die Erfahrungen mit den Kulturbeauftragten eines als repressiv erlebten Staates, die Ullmanns große Skepsis gegenüber der Erwartung gesellschaftlicher Wirkung von Musik mitbegründete, in jedem Fall aber stärkte. Schönbergs Musik, so hebt Ullmann mit Blick auf die Schlüsselfigur unnachgiebigen Komponierens hervor, ist der Beweis, dass es nicht nur notwendig, sondern dass es auch möglich ist, Musik zu schreiben, die für Führerhauptquartiere nicht taugt.

In die Landschaft der DDR-Musik passten Ullmanns Werke aus mehreren Gründen nicht recht. Zu fremd wirkten seine zurückhaltenden Werke. Seine Partituren sind hintergründige Texte, die allererst enträtselt werden müssen. Sie haben oft den Charakter eines Palimpsests, eines mehrfach überschriebenen Pergaments, dessen Textschichten radiert, übermalt oder überklebt sind, dessen Ränder womöglich angesengt und dessen Tinten durchgeschlagen sind: eine Assemblée von Fragmenten, deren einstiger Zusammenhang zerstört und deren ursprünglicher Sinn dunkel ist. Einen Sinn gebiert solches Konglomerat erst durch vielmaliges und stets neu kombinierendes Lesen. Das musste einem Kulturbetrieb ebenso verdächtig sein wie die Liebe zu John Cage, dessen Kompositionsprinzipien Ullmann schon früh adaptierte und damit sein Votum für die Befreiung der Klänge von Intentionalität und gesellschaftlicher Semantik abgab.

Frank Hilberg


Programm der CD

1      Komposition für Streichquartett (1985) 28:47 anhören
Streichquartett des Ensemble UnitedBerlin: Andreas Bräutigam, Violine
Stephan Kalbe, Violine - Martin Flade, Viola
Katharina Feltz, Violoncello
2 Symmetries on aleph zero 2 13:43 anhören
Komposition für Violine (1986/87)
Nicolaus Richter de Vroe, Violine und Einrichtung
3 Disappearing Musics
for six players (more or less) (1989/91) 34:19 anhören
Ensemble Recherche Freiburg: Martin Fahlenblock, Flöte
Peter Veale, Oboe - Uwe Möckel, Klarinette
Melise Mellinger, Violine - Barbara Maurer, Viola
Sven Thomas Kiebler, Klavier - James Avery (als Gast), Klavier

Lebenslauf

1958 geboren in Freiberg (Sachsen)
1965-75 Schulbesuch in Naumburg/Saale
ab 1965 Klavier- und später auch Orgelunterricht
1975-78 Kirchliches Proseminar Naumburg
1978-83 Tätigkeit als Hausmeister, Heizer, Kohlenträger...
in Dresden, daneben
1979-82 Studium an der Kirchenmusikschule Dresden (Lehrer u. a. Hansjürgen Scholze)
Konsultationen zu Fragen der Komposition mit Jörg Herchet
1982-84 (erfolglose) Bewerbung um die Stelle eines Meisterschülers an der Akademie der Künste in (Ost-) Berlin bei F. Goldmann, daher privater Kompositionsunterricht bei Friedrich Goldmann
1990 Bekanntschaft mit John Cage, seitdem intensiver Austausch bis 1992
seit 1982 freischaffend als Autor und Komponist in Berlin
Teilnahme an Festivals in Donaueschingen, Witten, Saarbrücken, München, Darmstadt, Zürich, Paris und Köln
(Stand: 1996)

Werkliste

(Auswahl)
1982      Komposition für 10 Instrumente
1983 Komposition für Flöte (I-III)
1984 MNIMA
auf Texte von Anna Achmatova für 3 Frauenstimmen, Altflöte, Oboe, Violoncello, Kontrabassklarinette und 36 Solostreicher
1985 Komposition für Streichquartett
1986 Komposition für Posaune
1986-87 Symmetries on aleph zero 1
für 12 Instrumente
1986-87 Symmetries on aleph zero 2
für Violine
1986-87 Symmetries on aleph zero 3
für 4 Schlagzeuger
1986 Ensemblekomposition
work in progress für 17 Musiker und (17) Akteure
1987 ALAKATA in fünf Teilen
für 8 Instrumente
1987-88 la CAncion del ánGEI desaparecido
für 7 Instrumente
1987-88 ...stimmen...
für Bläserquintett
1988-89 son imaginaire II
für Klavier
1988-89 son imaginaire III
für Instrumentalgruppen
1988-89 meeting John Cage under the tropic of the late eighties oder wir überholen die Moderne
1989-90 Komposition à 9 (palimpsest)
1989-90 pianissimo
für Viola und Live-Elektronik
1990 due frammenti
(für Luigi Nono)
1989/91 disappearing music
for 6 players (more or less)
1990-91 voice, books and FIRE
for voice(s) and any sound-creators
1990-91 Komposition l
für Orchester schwarzer Sand/Schnee
1991-92 25 items in variations (II)
Ausarbeitung von John Cages ?Variations II" für Kammerensemble
1991-93 voice, books and FIRE II (2)
for voices and sound-creators
1991-93 echoing the distant sounds
for 7 different Instruments
davon als Teil (separat aufführbar): Komposition für Streichtrio (I-III)
1992-93 Solo I
für Flöte
1992-93 Solo II
für Posaune
1992-93 Solo III
für Orgel
1993 Komposition für Orchester 2
1993-94 voice, book and FIRE II(I)
for voices
1994 Komposition für Orchester 3
(Stand: 1996)