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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1995                       WER 6528 2 Bestellen

Helmut Zapf


rivolto

Trio 

Zusammenklang II & III

Wandlungen

2:1

 

Interpreten: Ensemble Recherche • Ensemble Oriol Berlin e. V. (Leitung: Sebastian Gottschick) • Gruppe Neue Musik Hanns Eisler (Leitung: Friedrich Goldmann • Bläservereinigung Berlin • Johannes Bauer Posaune • Heiner Reinhardt Bassklarinette, Saxophon


Zur Musik

 

Helmut Zapf wurde an einer thüringischen Kirchenmusikschule ausgebildet, wo er auch seine ersten Kompositionsversuche unternahm.

Durch eine mehrjährige Arbeit als Kantor ist für Zapf die barocke Kirchenmusik - insbesondere die Johann Sebastian Bachs - zu einer gleichsam natürlichen Inspirationsquelle geworden. Dies bezieht sich weniger auf die kompositorischen Elemente als vielmehr auf die Einheit von konstruktivistischem und musikantischem Denken, das der Barockmusik jene noch heute spürbare sinnliche Aktualität verleiht und von dem Zapf in erster Linie sein Musikverständnis ableitet.

Sein Verhältnis zur Tradition ist dabei keineswegs ein museales. Spontan und impulsiv reagiert er mit empfindlichem Gespür auf äußere Eindrücke. Seit einigen Jahren genügt Zapf die doch stets distanzierende Niederschrift nicht immer, sondern er bezieht auch das improvisatorische Moment in seine Stücke ein, um damit dem lustvollen, engagierten Musizieren ein Stück näher zu kommen.

Es ist wohl der Arbeit mit der elektronischen Musik zuzuschreiben, dass Helmut Zapfs Klangfantasie mit den Jahren immer plastischere Züge annahm. Hatte er in frühen Stücken noch besonders die fragilen, hauchigen Piano-Regionen bevorzugt, weisen die späteren eine große dynamische Spannbreite auf und wirken zunehmend energiegeladen. Auch die Anordnung der Musiker auf der Bühne wird bei den späteren Kammermusikwerken zu einem wichtigen kompositorischen Element, da Zapf auf eine Verschmelzung der einzelnen Instrumentalstimmen zu einem ausgefeilten Gesamtklang abzielt.


Programm der CD

1      rivolto 08:56 anhören
für Oboe, Viola und Kontrabass (1989)
Ensemble Recherche: Peter Veale, Oboe/ Englischhorn
Barbara Maurer, Viola - Daniel Mehltretter, Kontrabass
Trio 12:14
für 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli und Kontrabass (1990)
2 Introitus 04:33 anhören
3 Choral I 02:14 anhören
4 Marciale 01:21 anhören
5 Attaca 01:00 anhören
6 Choral II 01:25 anhören
7 Finale 01:43 anhören
Ensemble Oriol Berlin e. V.:
Sebastian Gottschick und Ariadne Daskalakis, Violine
Juan-Lucas Aisemberg und Martin Börner, Viola
Christoph Hampe und Adelheid Schloemann, Violoncello
Janne Saksala, Kontrabass - Leitung: Sebastian Gottschick
8 Zusammenklang II 10:08 anhören
für Oboe, Englischhorn, Posaune, Viola, Violoncello, Kontrabass, Piano und Percussion (1988)
Gruppe Neue Musik "Hanns Eisler": Burkhard Glaetzner, Oboe
Axel Schmidt, Englischhorn - Friedrich Schenker, Posaune
Matthias Sannemüller, Viola - Wolfgang Weber, Violoncello
Dieter Zahn, Kontrabass - Gerd Schenker, Schlagzeug
Gerhard Erber, Klavier - Leitung: Friedrich Goldmann
9 Zusammenklang III 13:44 anhören
für Bläserquintett und Klavier (1991)
Bläservereinigung Berlin: Hermann Wolfframm, Flöte - Dieter Wagner, Oboe
Siegfried Schramm, Klarinette - Christian Wagner, Horn
Dieter Hähnchen, Fagott - Bernd Casper, Klavier
10 Wandlungen 13:17 anhören
für Tape und Posaune (1986)
Johannes Bauer, Posaune
2:1 17:43
für Tape, Bassklarinette und Saxophon (1990)
11 Ouvertüre 01:09 anhören
12 Fantasie 01:43 anhören
13 Intermède I 02:20 anhören
14 Rythme I 02:28 anhören
15 Air 02:21 anhören
16 Intermède II 02:27 anhören
17 Rythme II 02:40 anhören
18 Chorale 02:29 anhören
Heiner Reinhardt, Bassklarinette / Saxophon

Lebenslauf

1956 geboren am 4. März in Rauschengesees (Thüringen)
zunächst Klavier- und Orgelunterricht beim Gemeindepfarrer
1972-74 Lehre als Kraftfahrzeugschlosser
1974-79 Studium der Kirchenmusik in Eisenach und Halle, während dieser Zeit schon regelmäßige Teilnahme an den Geraer Ferienkursen für zeitgenössische Musik in Thüringen
1979-82 Kantor in Eisenberg (Thüringen)
1982-86 Meisterschüler im Fach Komposition bei Georg Katzer an der Akademie der Künste der DDR
seit 1987 freiberuflicher Komponist in Zepernick bei Berlin
1988 Studienaufenthalt im Zentrum für Computermusik in Oetwil/Schweiz
1989 Studienaufenthalt im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks in Freiburg/Breisgau
Lehraufträge für Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin, im Fach Komposition an der Bezirksmusikschule in Kreuzberg, ebenfalls Berlin, wo er seit 1992 auch den Kursus "Junge Musik" leitet
1987 Hanns-Eisler-Preis für die Komposition "Concertino" für Orchester, Valentino-Bucchi-Preis der Stadt Rom für "Solo" für Kontrabass
1988 Uraufführung der Komposition "Zusammenklang II" während der Donaueschinger Musiktage, Hans-Stieber-Preis der Stadt Halle/Saale
1990 Uraufführung der Komposition "rivolto" zu den Wittener Tagen für Neue Musik, Stipendiat des Senats zu Berlin
1991 Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
1992 Uraufführung der Komposition "Dreiklang III" für großes Orchester zu den Donaueschinger Musiktagen, Stipendiat des Senats zu Berlin
1993 Uraufführung des Klavierkonzerts "Dreiklang V" anlässlich der Berliner Musik-Biennale
1993 Kunstförderpreis der Akademie der Künste zu Berlin
(Stand: 1995)

Werkliste

(Auswahl)
1976 Toccata
für Orgel
1978 Fuge für A. S.
für Orgel
1979 Dir, dir Jehova will ich singen
für Orgel
1979 Recitativ
für Oboe und Streichquartett
1980 Lukas-Passion
für 4-stimmig gemischten Chor, Sopran, Bass, Sprecher, Bassklarinette, Violine und Orgel
1981 Friede auf Erden
für Posaune solo
1981 Brechungen
Brechungen des Materials aus der Choralbearbeitung "Meine Seele erhebt den Herrn" von J.S. Bach
für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
1982 Brechungen II
Brechungen des Materials B A C H
für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
1982 Singender Mann
für Flöte solo
1983 Streichquartett I
1984 Contra-Punkte
für Flöte, Fagott, Percussion und Klavier
1985 Brechungen III
Brechungen des Fugenthemas aus der Motette "Komm, Jesu komm" von J.S. Bach (Zitat: der saure Weg wird mir zu schwer...)
für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
1986 Solo für Kontrabass
1986 Concertino I
für Orchester
1986 Komposition
für Flöte, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello, Klavier und Percussion
1987 Tanzende Alte
für Violoncello solo
1987 Posaunenklang
für Posaune solo
1987 In Melodie den Geist zu wiegen, ertöne nun der Saite Zauber
für Harfe solo
1987 Zusammenklang I
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Klavier, Percussion, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
1988 Intrada
für 8 Blechbläser ad lib.
1988 Skulptur
für 3 Gitarren
1988 Psalmos
für Harfe und Flöte
1988 Zusammenklang II
für Oboe, Englischhorn, Posaune, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Percussion
1989 Venezianische Erinnerungen
für Orchester
1989 Wie lieblich sind deine Wohnungen
für 4-stimmig gemischten Chor
1989 rivolto
für Oboe, Viola und Kontrabass
1989 Organum
für Orgel, Harfe und Percussion
1989 Piece
nach "Die Friedensfeier" von Friedrich Hölderlin
für Mezzosopran, Orgel und Orchester
1990 Vater unser
für drei 4-stimmig gemischte Chöre von Max Reger unvollendet hinterlassen
- den Schlussteil ca. 5 min von mir vollendet
1990 Trio
für 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli und Kontrabass
1990 2+4
für 6 x Percussion
1990 Air
für Bläseroktett
1991 Zusammenklang III
für Bläserquintett und Klavier
1991 Dreiklang I
für 2 Bassklarinetten und Kontrabass
1991 Totentanz
für Sprecher, 2 Bassklarinetten und Orgel nach einem Text von Rolf Gerlach
1992 Dreiklang II
für 2 Bassklarinetten und Tuba
1992 Pater noster
für 16-stimmigen gemischten Chor
1992 Dreiklang III
für großes Orchester
1992 Dreiklang V
für Solo-Klavier und Orchester
Elektroakustische Werke
1987 Anklang
Tapemusik - Raum-Musik für das Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz
1986 Wandlungen
für Tape und Posaune
1988 Arpeggio
für Tape und Harfe
1990 2:1
für Tape, Bassklarinette und Saxophon
1991 Epilog
für Tape und Kontrabass
1991 Motette
Tapemusic - Hörstück zur 500-Jahresfeier der Entdeckung Amerikas
(Stand: 1995)