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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1998                   WER 6541 2 Bestellen

Günter Steinke


Streichtrio

...kaum ein Hauch

Annäherungen

ARCADE

Durchbrochene Räume


Interpreten:
Martin Fahlenbock Kontrabassflöte • ensemble recherche (Leitung: Peter Rundel) • Lucas Fels Violoncello • Experimentalstudio der Heinrich Strobel-Stiftung des SWR Freiburg


Zur Musik

 

Gestalten, die sich verformen und fortwährend zu etwas anderem heranwachsen, stehen im Mittelpunkt des Interesses von Günter Steinke, dessen Werke hier präsentiert werden.

Zu seiner Vorstellung von Musik gehört die Möglichkeit, mehrdimensionale Vorgänge in der Zeit darzustellen. Im fortspinnenden Spiel mit zumeist wenigen Elementen - deren Eigenschaften er innerhalb eines eng abgesteckten Rahmens unablässig variiert - gliedern sich die Ereignisse zu einer musikalischen Situation, die sich in verschiedene Richtungen zugleich verändert.

Es handelt sich um ein Denken, das ein Musikstück als Organismus erfährt, der sich aus wandelbaren musikalischen Keimzellen zusammensetzt. Auf der Basis von vorgefertigten Rastern, die einen hohen Grad von Eigengesetzlichkeit in sich tragen, erarbeitet Steinke im Diskurs die Facettierungen stets aufs Neue, um darin seinem Ausdrucksbedürfnis gerecht zu werden.

Die jetzt auf CD vorliegenden Stücke repräsentieren die Ausprägung seines kompositorischen Konzepts in Solostücken und Ensemblewerken kleiner und mittlerer Größe, wobei auch der gelegentliche Gebrauch von live-elektronischen Mitteln das Spektrum der musikalischen Transformationsprozesse erweitert. Sie alle zeigen Steinkes Idee von Klängen im Übergang.


Programm der CD

1         Streichtrio 12:32 anhören
für Violine, Viola und Violoncello (1988)
Trio des ensemble recherche: Melise Mellinger, Violine
Barbara Maurer, Viola - Lucas Fels, Violoncello
2 ...kaum ein Hauch 10:37 anhören
für Kontrabassflöte (1991)
Martin Fahlenbock, Kontrabassflöte
3 Annäherungen 13:30 anhören
für Ensemble (1996)
ensemble recherche
Leitung: Peter Rundel
4 ARCADE 12:01 anhören
für Violoncello und Live-Elektronik (1991/92)
Lucas Fels, Violoncello
Experimentalstudio der Heinrich Strobel-Stiftung des SWR Freiburg
5 Durchbrochene Räume 13:32 anhören
für Flöte, Violoncello und Klavier (1994, rev. 1998)
Mitglieder des ensemble recherche:
Martin Fahlenbock, Flöte - Lucas Fels, Violoncello
Martin Klingler, Klavier

Lebenslauf

1956         geboren in Lübeck
Schulmusik- und Germanistikstudium in Lübeck und Köln
Studium in Freiburg bei Klaus Huber (Komposition), Mesias Maiguashca (elektronische Musik) und Peter Förtig (Musiktheorie)
Stipendienpreis der Darmstädter Ferienkurse
Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks
1990/91 Stipendiat der Akademie Schloß Solitude Stuttgart
seit 1988 Schwerpunkte der Arbeit sind neue Kammermusik und Live-Elektronik (Arbeit u.a. im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung in Freiburg und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe). Aber auch Orchestermusik (Donaueschinger Musiktage 1993) und eine Kammeroper über eine Oper Joseph Haydns (für das Staatstheater Stuttgart) entstehen. Aufführungen in verschiedenen Ländern Europas und auf namhaften Festivals (z.B. Darmstädter Ferienkurse 1988, 1990 und 1994, Ars Musica Bruxelles 1 990 und 1 993, Wittener Tage für neue Kammermusik 1 990 und 1992, Tage für Neue Musik Stuttgart 1990 und 1991, Holland Festival Amsterdam 1990, Extasis Genf 1991, Musica Strasbourg 1992, Donaueschinger Musiktage 1993 und 1997, Wien Modern 1993, ex negative Berlin 1997, Musik im 20. Jahrhundert, Saarbrücken 1998)
seit 1996 Lehrauftrag an der Musikhochschule Bremen; lebt in Freiburg.
(Stand: 1998)

Werkliste

(Auswahl)
1986       RHO
für Kontrafagott solo
1988 Streichtrio
C-ARCO
für Violoncello solo
1990 Randgewächse - brüchige Wucherungen
für Ensemble
Nachklang
für Baritonsaxophon, Schlagzeug und Kontrabass
1991 ... kaum einen Hauch
für Oktobass- bzw. Kontrabaßflöte solo
Schleichende Gesänge
für vier Stimmen und Live-Elektronik
1991/92 ARCADE
für Violoncello und Live-Elektronik
1992 FUSION
für Stimme und Ensemble
1993 TERRAIN
für großes Orchester
1994 Durchbrochene Räume
für Flöte, Violoncello und Klavier
1994/95 Die Welt auf dem Mond
Kammeroper
1995 The unquestioned Answer
für Tuba und Live-Elektronik (Projekt mit Melvyn Poore)
1996 Annäherungen
für Ensemble
1998 Die Vorstellung des Chaos
für vier Orchestergruppen im Raum nach Joseph Haydn
(Stand: 1998)