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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1996                      WER 6505 2 Bestellen

Gerhard Müller-Hornbach


Trio

Passacaglia I

5 Gesänge der Schirin

Zyklus

Streichquartett




Interpreten:

Grüneburg-Trio • Radio-Sinfonieorchester Frankfurt (Leitung: Lucas Vis) • Maria Karb-Bienefeld Sopran • Rolf Ellmer Gitarre • Malte Burba Trompete • Buchberger-Quartett


Zur Musik


"Mein Komponieren empfinde ich als integralen Bestandteil meines Lebens. Die Beschäftigung mit Musik im Allgemeinen und der kompositorische Gestaltungsprozess im Besonderen sind mir zunehmend zum Bedürfnis und zur primären Lebensäußerung geworden. Der Umgang mit Musik erschließt mir ganz besondere Einsichten und Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Innen- und Außenwelt, die sich mit der Vielzahl von Eindrücken aus anderen Lebensbereichen zu einer Gesamtheit von Welterfahrung zusammenschließen und meine persönliche Weltsicht prägen und entwickeln.

Der kompositorische Gestaltungsprozess ist der Kulminationspunkt, in dem alle Aspekte dieser Weltsicht zusammenfließen, sich durchdringen und zu einer Einheit verschmelzen, die dann im Werk Gestalt gewinnt und zur Aussage wird"

Gerhard Müller-Hornbach

"Es gibt heute wenige Komponisten, deren Musik-Erfindung so bruchlos aus ihrer Musikausübung in ihrer instrumentalen Praxis herauswächst, wie Gerhard Müller-Hornbach. Kein Wunder, dass Müller-Hornbach 1981 mit Claus Kühnl das Mutare Ensemble Frankfurt begründete, an dessen Spitze er in den vergangenen Jahren eine Vielzahl zeitgenössischer und älterer Werke aufführte. In sein Komponieren fließt ein stark pragmatisches Moment ein - dergestalt, dass ihm Musik nicht abstrakt aufgrund eines bloß mentalen Konzepts entsteht, sondern aus der Vision von Klang, von Tonfolgen oder -konstellationen. Das Gehör komponiert mit, wenn Müller-Hornbach Musik erfindet, und er hat keineswegs im Sinn, den akustischen Apparat des Menschen über seine naturgegebenen Grenzen hinauszutreiben, sondern akzeptiert diese als Maßeinheit für sein Komponieren."

Sigfried Schibli


Programm der CD

1         Trio 12:11 anhören
für für Violine, Violoncello und Klavier (1978)
Grüneburg-Trio:
Ulrich Koneffke, Klavier - Susanne Stoodt, Violine
Joachim Griesheimer, Violoncello
2 Passacaglia I 09:15 anhören
für Orchester (1980)
Radio-Sinfonieorchester Frankfurt
Leitung: Lucas Vis
3 5 Gesänge der Schirin 09:52 anhören
für Sopran und Gitarre (1983)
Maria Karb-Bienefeld, Sopran - Rolf Ellmer, Gitarre
4 Zyklus 08:21 anhören
für Trompete solo (1984/85)
Malte Burba, Trompete
5 Streichquartett 20:41 anhören
(1984/85)
Buchberger-Quartett:
Hubert Buchberger, Violine - Beate von Stumpff, Violine
Joachim Etzel, Viola - Helmut Sohler, Violoncello

Lebenslauf

 

Gerhard Müller-Hornbach, Jahrgang 1951, studierte zwischen 1972 und 1978 an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Komposition und Schulmusik) und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Musikwissenschaftund Gesellschaftswissenschaften). Seine kompositorischen Studien bei Hans Ulrich Engelmann wurden ergänzt durch Kurse bei Isang Yun, Brian Ferneyhough, Gerard Grisey, Cristobal Halffter und Helmut Lachenmann.

Bereits während des Studiums trat Gerhard Müller-Hornbach mit zahlreichen Kompositionen an die Öffentlichkeit. Er wurde durch Stipendien des Sekles-Fond und der Grothe-Stiftung und durch Einladungen zu Festivals für Neue Musik wie den Internationalen Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik, dem Gaudeamus Festival und dem Workshop des Siegerlandorchesters gefördert und erhielt dort die Gelegenheit, seine Werke (zum Teil unter eigener Leitung) aufzuführen.

Mit Beendigung des Studiums weitete sich die Tätigkeit als Komponist und Dirigent weiter aus und wurde durch die Lehrtätigkeit ergänzt. Gerhard Müller-Hornbach übernahm zunächst eine Dozentur an der Alanus-Kunsthochschule in Bonn. Es folgten ein Lehrauftrag und 1981 eine Professur an der Frankfurter Musikhochschule. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Rompreis (Villa Massimo) ausgezeichnet.

1982 gründete Gerhard Müller-Hornbach zusammen mit dem Komponisten Claus Kühnl das Mutare Ensemble, das sich 1990 zum Mutare Theater Ensemble erweiterte. 1994 fand als Produktion dieser Gruppe die Uraufführung von "Fünf zu Acht 5:8" - Musiktheater von Gerhard Müller-Hornbach (Regie: Andrea Schwalbach) im Rahmen der 1200-Jahrfeier der Stadt Frankfurt statt.

Beim Projekt Response - Neue Musik in der Schule, das mit dem Günther Berg-Preis (Kuratorium kulturelles Frankfurt) ausgezeichnet wurde, arbeitete Gerhard Müller-Hornbach 1992/93 und 1994 mit.

Neben zahlreichen Kammermusikwerken entstanden in den letzten Jahren zwei komplexe Kompositionen: "Wir sind ein Teil der Erde", eine groß-dimensionierte Raumkomposition nach der Rede des Häuptling Seattle, die im Rahmen der Frankfurt Feste '87 uraufgeführt wurde und "Die Gesänge der Liebe" nach dem "Hohen Lied Salomons" für Solisten, Chor und Orchester.

(Stand: 1996)


Werkliste

(Auswahl)
Orchester auch mit Gesang
1976         Wandlungen in D
für Orchester
1980 PASSACAGLIA l
für Orchester
1981 PASSACAGLIA II
für 13 Instrumente
1982 Gesänge der Schirin
für Sopran, Viola d'amore und 21 Streicher
1983/86 Gesänge der Liebe
Komposition in 7 Teilen nach den Worten aus dem Hohen Lied Salomons
für Soli, Chor und Orchester
1. Teil: Überwältigung ...Werdet trunken in Liebe
2. Teil: Traumgesang ...Da ist die Stimme meines Freundes
3. Teil: Gesang der Sehnsucht ...Denn ich verzehre mich...
4. Teil: Gesang der Nacht ...Bis die Schatten der Nacht verdämmern
5. Teil: Gesang von der Schönheit ...Wie schön und lieblich bist du...
6. Teil: Zwiegesang ...Unser Bett ist nun das blühende Gras...
7. Teil: Hymne ...Stark wie der Tod...
1985/87 ... Wir sind ein Teil der Erde...
Komposition aus Klang, Licht und Bewegung nach Gedanken aus der Rede des Häuptlings Seattle, gehalten 1855 vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten
für Soli, Chor und Orchester
1991 Momente der Annäherung
für 12 Bläser und Kontrabas
Kammermusik
1978 Trio
für Violine, Violoncello und Klavier
1978 Capriccio
für Violine
1978 Ritual
für 2-6 Flöten
1979 Bewegte Stille
für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello
1983 Drei Nachtstücke
für Bariton (oder Mezzosopran), Violoncello, Horn und Klavier
1983 Momente
für Bläsersextett (2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Hörner)
1983 Fünf Gesänge der Schirin
für Sopran und Gitarre
1984/85 Streichquartett
1984/85 Zyklus
für Trompete
1988 Spiral
Passacaglia für Klavier
1989 ...Die sich berühren...
Komposition für Sopran, Flöte, Gitarre und Schlagzeug
1990 An der Schwelle
für Violoncello solo
1992 Raumtänze
für vier Klaviere
1993 ...wie Spuren...
für Klarinette und Klavier
Musiktheater
1993/94 Fünf zu Acht - 5:8
Musiktheater für Licht, Tanz, Stimme und Percussion
(Stand: 1996)