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Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1994                       WER 6517 2 Bestellen

Ernst Helmuth Flammer

 

Gethsemani

"...ex-tem-sec-pus-tio..."

Konzert für Violine, Streichquartett, Zuspielband und großes Orchester 

 

 

Interpreten:

Philharmonisches Orchester der Stadt Gelsenkirchen (Leitung: Uwe Mund) • Ensemble Recherche Freiburg • Rainer Johannes Kimstedt, Violine • Westdeutsches Streichquartett


Zur Musik

 

Ernst Helmuth Flammer gehört zu jener Komponistengeneration, der die Musik der 70er und 80er Jahre ebenso eigenwillige wie eindringliche und vielgestaltige Impulse verdankt: Peter Michael Hamel, Peter Ruzicka, Manfred Trojahn, Walter Zimmermann, Anton Plate, Reinhard Febel und Wolfgang Rihm. Was Flammer mit diesen Namen verbindet, ist das Bemühen, die kompositorischen Neuerungen nach 1950 kritisch zu reflektieren und zugleich schöpferisch weiterzuführen, d. h. es geht weder um bedenkenlose Imitation serieller und postserieller Musik noch um eine radikale Absage an sie, sondern um die Imitation eines Musikdenkens, das sich der jüngsten Vergangenheit ebenso verpflichtet weiß, wie es für künftige Entwicklungen offen ist.

Was Flammer in dieser Gruppe zu einer singulären Erscheinung macht, ist zum einen die relativ späte Entscheidung für den Beruf des Komponisten ... und es ist zum anderen die Entschiedenheit, mit der er seinen kompositorischen Standort seit jeher definiert.

Zwischen der Komplexität seiner Werke und einigen biografischen Daten lässt sich ein Zusammenhang vermuten. Dazu gehört das dem eigentlichen Kompositionsunterricht bei Klaus Huber, Brian Ferneyhough und Paul Heinz Dittrich vorgelagerte Studium der Mathematik und Physik ebenso wie die mit einer Arbeit über Hans Werner Henze und Luigi Nono bei Hans Heinrich Eggebrecht absolvierte Promotion zum Dr. phil., aber auch die von Flammer immer wieder apostrophierte innere Nähe zur Raumkunst, zur Architektur, wie auch seine beständige Reflexion der Musik als Zeitkunst, wobei geschichtsphilosophische, theologische und anthropologische Dimensionen immer mitgedacht werden.

Peter Becker


Programm der CD

Gethsemani 19:24
für großes Orchester (1985/86)
1      I 07:23 anhören
2 II 03:40 anhören
3 III 04:11 anhören
4 IV 01:37 anhören
5 V 02:30 anhören
Philharmonisches Orchester der Stadt Gelsenkirchen
Leitung: Uwe Mund
6 "...ex-tem-sec-pus-tio..." 15:51 anhören
für Klarinette, Violine, Cello und Klavier (1981)
Ensemble Recherche Freiburg:
Uwe Möckel, Klarinette - Melise Mellinger, Violine
Lucas Fels, Violoncello - Sven Kiebler, Klavier
7 Konzert für Violine, Streichquartett, Zuspielband und großes Orchester (1983/84) 32:14 anhören
Philharmonisches Orchester der Stadt Gelsenkirchen
Rainer Johannes Kimstedt, Violine - Westdeutsches Streichquartett:
Georg Hamza, Violine - Egon Stegemöller, Violine
Ludwig Lang, Viola - Werner F. Selge, Violoncello
Leitung: Uwe Mund

Lebenslauf

1949 geboren am 15. Januar in Heilbronn
1969-72 Nach dem Abitur Studium der Mathematik und Physik
1973-79 Studium an der Musikhochschule Freiburg: Kontrapunkt und Musiktheorie bei Peter Förtig, Komposition bei Klaus Huber und Brian Ferneyhough, zwischenzeitlich auch bei Paul Heinz Dittrich
1972-80 Studium der Musikwissenschaft bei Hans Heinrich Eggebrecht, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Freiburg, Dissertation 1980
1980-81 Lehrauftrag für Musiktheorie, Kontrapunkt und musikalische Formenlehre und Analyse an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
1982-85 Lehraufträge an der Universität Freiburg
seit 1985 Umfangreiche Lehrtätigkeit als Gastdozent u.a. an der University of Newcastle, am Mozarteum Salzburg, in Gera und Dresden sowie regelmäßig bei den Darmstädter Ferienkursen
1985-87 Künstlerischer Leiter des Festivals Ensemblia der Stadt Mönchengladbach
1985-90 betreute er das von ihm mit aufgebaute ensemble recherche freiburg, das sich vorwiegend der Interpretation Neuer Musik widmet
Flammer lebt seit 1980 als freischaffender Komponist in Freiburg/Breisgau und erhielt zahlreiche Preise und Stipendien
(Stand: 1994)

Werkliste

(Auswahl)
1976/77 Streichquartett
1978 Es war, als hätt' der Himmel die Erde still geküßt
Orgelphantasie
1979 Begegnungen mit einem ungewöhnlichen Solisten
für Kontrabass
1979/80 Es dauert nur noch einen kurzen Augenblick
für Orgel und Stimme
1979/80 Styx
für Flöte und Kammerorchester mit Schlagzeug
1979/80 Farben des Lichts
für Orgel
1980 Zwiegespräch mit Alleluja
für Orgel mit Tonband oder Chororgel oder Bläser
1980 Der Reiter auf dem weißen Pferd
Kantate für a-cappella-Chor mit Soli
1980/81 Momentaufnahmen
Fünf kurze Klavierstücke
1980/81 "...ausschnitte '80..."
für Cembalo und kleines Orchester
1981 Begegnungen mit einem ungewöhnlichen Solisten
Version für zwei Kontrabässe
1981 ".. .ex-tem-sec-pus-fio..."
für Klarinette, Violine, Cello und Klavier
1981/82 Streichquartett Nr. 2
1980/82 Der Turmbau zu Babel
Oratorium für drei Chöre, drei Orchestergruppen, drei Dirigenten, Soli, Live-Elektronik und Zuspielband
nach Texten von Schiller, Schopenhauer, Nietzsche, Machiavelli, Tucholski
1981/83 circulare ad infinitum..., in modo passacaglio
für Trompete solo
1983 Der Turmbau zu Babel
Suite für großes Orchester
1983 Mephisto klopft an
für Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)
1983 spectaculum undique perpetuum...?
für Posaune solo
1983 Konzert
für Violine, Streichquartett und großes Orchester
1984 ...aber es fehlt ihnen der Glaube
für Orgel
1984/85 aber wehe Euch ihr Satten
für Orgel
1984/85 Fastengesänge
für Chor, Sprecher und obligate Orgel
1984/85 Abend im Schatten
für Kammerensemble mit neun Instrumenten
1984/85 homage-hü-ho-marge-ha-ho-marché-à-homarsch-hm
für Orgel
1985 von einem, der aufbrach...
für Violine solo
1985 superverso per organo
Drei Studien für Orgel
1985 Klavierstück II
1985 Streichquartett Nr. 3
1985 aerophonie
für Orgelpedal
1985/86 Zeitzeichen-Zeitmaße
Konzert für Klavier und großes Orchester
1985/86 Alméria, tu terra quemada
für drei Sänger-/Sprecher-/Schauspieler mit obligaten Schlagwerkinstrumenten
1985/86 Gethsemani
für großes Orchester
1987 Klavierstück III
1987/88 superverso per organo
Studien IV - VI für Orgel
1987/88 Dem Rad in die Speichen fallen
für großes Orchester
1987/88 Zeitflucht
für Kammerensemble
1988/89 Zirkulation
für Kontrabass und Orchester
1989 superverso VII
für eine Kleinorgel
1989 Zeitwinde
für Cello und Schlagzeugquartett
1989/90 Interferenza mente sovraposizione
für Cello, Live-Elektronik und großes Orchester
1989/90 Le mystère trilogie unique éternelle
pour grande orgue
1989/90 Glasperlenspiel
für fünf oder zehn Laienspieler mit 25 bzw. 50 klingenden Gläsern
1990 Capriccio
für Violoncello und großes Orchester
1990 superverso per organo
Studien VIII - XII für Orgel
1990 Durch die Erde geht ein Riß gegen das Vergessen
Sieben Stücke für großes Orchester
1990/91 La trinité unique éternelle de l'esprit, de la nature et de l'architecture
pour violon, viola, violoncelle et grand orchestre
1992 Dahingegangen
für Kammerensemble
1992/93 Grenzrisse, Wege von Schreyahn zur Altmark
für Harfe solo
1993 Panoptikum
Klangmobil für einen (schau-) spielenden Solisten (Sopransaxophon) und Tonband
1993 all Ding will haben ein End...
Schlußstück für Kammerensemble
(Stand: 1994)