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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2001                      WER 6552 2 Bestellen

Ernst August Klötzke



Time Lag

Tautolos' stummer Briefträger (EWG)

Dies Gesicht (facies nigra I)





Interpreten:

SWR Vokalensemble Stuttgart (Leitung: Michael Alber) • Schlagquartett Köln • Paolo Alvares Klavier


Zur Musik


Die Stücke auf dieser CD verbinden Positionen, die oft weniger weit auseinander lagen, als man klischeehaft heute vermutet - wie etwa jene zwischen dem seriellen Ansatz und der Musik von John Cage oder Mauricio Kagel. Offen wird musikalischen Vorbildern gehuldigt - allen voran dem 1990 verstorbenen Luigi Nono.

Ernst-August Klötzke ging durch eine strenge Schule avancierter Komposition, die am spezifischen Erkenntnischarakter von Kunst festhält. Sein Essener Lehrer Nikolaus A. Huber und auch die Arbeit am Studio für elektronische Musik der Folkwang-Hochschule vermittelten ihm ein Kompendium technischer und ästhetischer Perspektiven im Ausgang des 20. Jahrhunderts. Eine "postserielle" Prägung lässt Klötzke in dem Sinne gelten, dass eine Komposition in ihren einzelnen Dimensionen rational zu strukturieren sei, dass ihr Ablauf nicht bloßer Willkür anheim fallen dürfe. Dennoch hat jedes System für ihn nur relative Geltung.

Von Klötzke lässt sich lernen, dass Konstruktion, Sinnlichkeit und Geheimnis keine Gegensätze sind. Oft entzündet sich seine Fantasie an einem Bild, einer Dichtung oder auch an Werken der klassischen Tradition, die ein beständiger Bezugspunkt seiner musikalischen Erfahrung sind. Er versteht es, aus einer einmal gefundenen Idee geradezu aberwitzige Konstruktionen abzuleiten - und sie bei nächster Gelegenheit auf den Kopf zu stellen. Avantgardistischer Übermut und lyrische Verrätselung gehen ineins.

Die CD enthält neben dem Mitschnitt der Uraufführung des Chorwerkes Time Lag zwei aktuelle Studioproduktionen.


Programm der CD

1         Time Lag 19:03 anhören
(... neulich, beim Spaziergang mit Diotima ...)
für Frauenchor (1993-1996)
SWR Vokalensemble Stuttgart
Leitung: Michael Alber
2 Tautolos' stummer Briefträger (EWG) 11:53 anhören
für vier Schlagzeuger (1998-99)
Schlagquartett Köln
3 Dies Gesicht (facies nigra I) 31:58 anhören
für Klavier und Tonband (1996)
Paolo Alvares, Klavier

Lebenslauf

1964            geboren in Weinheim a.d. Bergstraße
1970-84   Schulzeit, Klavierunterricht, später: Auseinandersetzung mit neuerer Musik und erste Kompositionen
1983   Bekanntschaft mit Wolfgang Fortner, gelegentlicher Unterricht bei ihm (bis 1986)
1984-87   Studium der Musikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Heidelberg und Freiburg
1987-93   Studium der Komposition und elektronischer Komposition bei Nicolaus A. Huber und Dirk Reith an der Folkwang-Hochschule Essen; Studien bei Clarence Barlow und Walter Zimmermann
1992   Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart
1993   Folkwang-Preis für Komposition; Examen
1994-95   Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr; Disponent des Ensembles "musikFabrik"
1995   Mitarbeit in der Organisation des IGNM-Festivals "Weltmusiktage" 1995 im Ruhrgebiet
1995?96   Mitorganisator des Festivals "KlangREaktionen" Tage Neuer Orchester-Musik 1996 Recklinghausen; mit Gerhard Stäbler
1996   ab Herbst zusammen mit Carla Henius künstlerische Leitung der ?musik ? theater ? werkstatt" am Hessischen Staatstheater Wiesbaden; verschiedene Schauspielmusiken, u.a. für Büchners ?Woyzeck" unter der Regie von Elke Lang
1998   Teilnahme an den Darmstädter Ferienkursen mit dem Projekt ?voix [time]" (Leitung: Gerhard Stäbler)
seit 1998   künstlerischer Leiter der ?musik ? theater ? werkstatt"; Komponist für Schauspiel und Ballett sowie Dramaturg am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Die GNM nahm seine Musik in die Auswahl für die Weltmusiktage 1999 auf.
1998-2000   Auftrag des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden für die Komposition der Kammeroper ?Die Legende vom armen Heinrich" (Libretto: Tankred Dorst), UA Dezember 2001, Wiesbaden
2000   ab März Lehrauftrag, seit Oktober Vertretungsprofessur an der Hochschule für Gestaltung in Mainz.
(Stand: 2001)

Werkliste

(Auswahl)
1989      Denn der Schluss schien nur ein neuer Anfang
für Streichquartett und TV, UA Kamen 1990
1989/90 irrlicht (ein Adagio)
für Ensemble, UA Essen 1991
1991 Abgesang
für Ensemble, UA Essen 1992
1991 Echo Daze
für Kontrabass solo, UA Viersen 1992
1992 Badisches Wiegenlied
für Akkordeon solo, UA Illingen 1993
1992 music for a while
für zwei Violinen, UA Essen 1993
1992 Verweile doch/still stehend
für Bassklarinette und Tonband, UA Essen 1992
1992/93 Step and stones
für 4-kanaliges Tonband, UA Essen 1993
1993 Sweeter than Roses
für Klavier solo, UA Köln 1993
1993 If Music be the Food of Love (sing on/give me excess (Shakespeare))
für Bassetthorn solo, UA Oldenburg 1993
1993 Flowers on Titanias Eyes
für Klarinette, Violoncello und Akkordeon
1994 Prolog mit offenem Schlussgedanken, einer Figur und einem ???
für Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier, UA Essen 1995
1994 Autumn Music und Aufforderung mit drei Entwürfen und einem Lebewohl
für Streichquartett
1995 Dies Gesicht (facies nigra I)
für Klavier und Tonband, UA Essen 1995
1996 chill out I und II
für drei bzw. 27 Musiker, UA Essen
1996 chill out III
für Trompete
1993-96 Time Lag
für Frauenchor, Auftragskomposition des SDR Stuttgart, UA Stuttgart 1999
1996-98 Trompe l'Oeil
für Klavier solo und Orchester, Auftragskomposition des Westfälischen Sinfonieorchesters, UA Recklinghausen Januar 2002
1997 Jig
Kommentar zur Woyzeck-Fassung v. Elke Lang, für Viola solo, UA Köln 1997
1997/98 voix [time]
mehrmediales Projekt, zusammen mit anderen Komponisten und Videokünstlern, Leitung: Gerhard Stäbler, für Ensemble und Stimmen, UA Darmstädter Ferienkurse 1998
1998 Widmung
für Carla Henius, für Ensemble, UA Wiesbaden 1998, Auftragskomposition der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden
1998-99 Tautolos' stummer Briefträger (EWG)
für Schlagquartett, UA Duisburg Mai 1999, Auftragskomposition für LandmarksI
2000 versus
da lontano, für Orchester, Ballettmusik zur Choreographie ?Carmen Bolero" von Ben van Cauwenbergh, UA Wiesbaden 2000
1998/2000 Die Legende vom armen Heinrich
Kammeroper, Auftragskomposition des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Libretto: Tankred Dorst, UA Dezember 2001
1999/2000 Drei Songs
nach Gedichten von John Donne für Mezzosopran solo
2000/01 ANAPNOË
Ballettmusik für 8-kanaliges Tonband mit Knabensopran, UA Juni 2001 Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Choreographie: James Sutherland
Schauspielmusiken zu:
Woyzeck, Romeo und Julia, Die Räuber, Die Jungfrau von Orleans, Stella, Bobby Fischer wohnt in Pasadena, Der Menschenfeind u.a. (alle am Hessischen Staatstheater Wiesbaden); Die Möwe (Schauspielhaus Zürich) 1997-2001
(Stand: 2001)