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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2007                        WER 6563 2 Bestellen

Erik Oña


Andere Stimmen

Tiger und Patriarch

Fünf Lieder

Alles Nahe werde fern

Jodeln

Euler Sonaten

 

Interpreten:
u.a. Amy Dissanayake Klavier • Truike van der Poel Mezzosopran • Bugallo-Williams Piano Duo • Cellotrio Blu • Thürmchen Ensemble (Leitung: Erik Oña) 


Zur Musik


Alles Nahe werde fern - alles Ferne werde nah?

Die Dialektik von Nähe und Ferne spielt im Schaffen von Erik Oña eine maßgebliche Rolle - nicht nur in dem Ensemblestück Alles Nahe werde fern (2001), dessen Titel auf Worte des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges zurückgeht. Mit traditionellen westlichen Instrumenten erzeugt Oña eine Aura des Fremdartigen, die auf mannigfaltige Inspirationsquellen verweist. Und seine Tendenz zum Introvertierten bei intuitiver Betonung existenzieller Belange korrespondiert mit komplexen strukturellen und klangexperimentellen Dimensionen, die nicht nur Naheliegendes in die Ferne (ent)rücken, sondern ebenso in der Umkehrung - alles Ferne werde nah? - vermeintlich Fremdes und Fernes heranholen und im Brennglas künstlerischer Wahrnehmung in neuem Licht erscheinen lassen. Prägend für Erik Oñas Musik ist die Dichotomie von (emotionaler) Freiheit und (struktureller) Bindung, von hohem klangsinnlichen Potenzial und dessen konstruktiver Durchdringung - ein produktives Spannungsfeld, das er bis an seine imaginären Grenzen ausreizt.

Egbert Hiller


Programm der CD



1     Andere Stimmen <media 6686 - external-link-new-window "Opens external link in new window">14:12</media>      
  für Klavier (zu sechs Händen) (2003/04)    
  Helena Bugallo, Amy Williams und Amy Dissanayake, Klavier    
     
2 Tiger und Patriarch <media 6649 - external-link-new-window "Opens external link in new window">10:34</media>
  für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine und Violoncello (1994)    
  Thürmchen Ensemble:    
  Evelin Degen, Flöte - Diego Montes, Klarinette    
  Thomas Meixner, Schlagzeug - Irmgard Zavelberg, Violine    
  Caspar Johannes Walter, Violoncello    
  Leitung: Erik Oña    
       
Fünf Lieder 06:46  
  für Mezzosopran und Violoncello (1996/2003)    
3 I 01:59
4 II <media 6592 - external-link-new-window "Opens external link in new window">01:04</media>
5 III <media 7027 - external-link-new-window "Opens external link in new window">01:53</media>
6 IV <media 6590 - external-link-new-window "Opens external link in new window">00:29</media>
7 V <media 6585 - external-link-new-window "Opens external link in new window">01:21</media>
  Truike van der Poel, Mezzosopran    
  Caspar Johannes Walter, Violoncello    
       
8 Alles Nahe werde fern <media 6486 - external-link-new-window "Opens external link in new window">07:16</media>
  für Ensemble (2001)    
  Thürmchen Ensemble:    
  Evelin Degen, Flöte - Diego Montes, Klarinette    
  Thomas Meixner, Schlagzeug - Helena Bugallo, Klavier    
  Irmgard Zavelberg, Violine - Almut Nikolayczik, Viola    
  Caspar Johannes Walter, Violoncello - Miriam Shalinsky, Kontrabass    
  Leitung: Erik Oña    
       
9 Jodeln <media 6511 - external-link-new-window "Opens external link in new window">08:38</media>
  für Klavier (zu vier Händen) (1996)    
  Bugallo-Williams Piano Duo    
  Helena Bugallo und Amy Williams, Klavier    
       
  Euler Sonaten 19:21
  für drei Violoncelli und Computer (2001)    
10 <media 6971 - external-link-new-window "Opens external link in new window">04:03</media>
11 II <media 7058 - external-link-new-window "Opens external link in new window">04:26</media>
12 III <media 6856 - external-link-new-window "Opens external link in new window">03:10</media>
13 IV <media 6645 - external-link-new-window "Opens external link in new window">04:05</media>
14 V <media 6948 - external-link-new-window "Opens external link in new window">03:37</media>
  Cellotrio Blu    
  Ulrike Zavelberg, Tobias Moster,    
  Caspar Johannes Walter, Violoncello    
       

 

 


Lebenslauf



Erik Oña wurde 1961 in Córdoba, Argentinien, geboren und studierte Komposition und Dirigieren an der Staatlichen Universität in La Plata und an der State University of New York in Buffalo, USA.

Er erhielt Preise wie das Forum '91 mit dem Nouvel Ensemble Moderne und zahlreiche Kompositionsaufträge von internationalen Veranstaltern, Ensembles und Festivals wie De Ijsbreker, Nieuw Ensemble, Stuttgarter Oper, Hannoveraner Tage für Neue Musik, Europäischer Musikmonat, Ensemble Intercontemporain, Warschauer Herbst, Wittener Tage für neue Kammermusik, Davos Festival und Ensemble Phoenix Basel. Zudem war er Stipendiat des IRCAM in Paris (1998), des ZKM in Karlsruhe (1998 und 2000) und der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart (1995/96).

Als Dirigent zeitgenössischer Musik leitete Erik Oña mehr als 150 Uraufführungen von kammermusikalischen Werken bis zur Oper. Er arbeitete mit verschiedenen Ensembles und Orchestern in Europa, den USA und Südamerika wie dem CEOB (Center for Experimental Opera and Ballet) am Teatro Colon in Buenos Aires, June in Buffalo Chamber Orchestra, JIB Brass Ensemble, The Instrumental Factor, New York New Music Ensemble, Buffalo Philharmonic, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Champ d'Action und Ensemble Resonanz. Seit 1996 ist er Dirigent des Thürmchen Ensembles, Köln.

Als Interpret und Dirigent wirkte er an Aufnahmen für Mode Records, WERGO, Col Legno, Frau Musica (nova), den Deutschlandfunk und den WDR mit.

Erik Oña ist Gründer des Zentrums für weiterführende Studien der zeitgenössischen Musik in Buenos Aires (CEAM). Von 1989 bis 1993 war er Professor für Komposition und Orchestrierung an der Staatlichen Universität in La Plata und erhielt eine Gastprofessur für Komposition und Computermusik am Kunitachi College of Music in Tokio (1995/97/99). Nach weiteren Professuren in Buffalo und Birmingham, U.K., unterrichtet er seit 2003 Komposition und ist Leiter des Elektronischen Studios an der Musik-Akademie der Stadt Basel.

(Stand: 2007)


Werkliste

(Auswahl)
1985         Viviendas propias
für zwei Stimmen, Flöte und Fagott
1987 Aspectos
für zwei Stimmen, vier Flöten, Horn und drei Schlagzeuger
1987 Aspectos II
für Streicher und Schlagzeug
1988 Avatar
für Ensemble
1991 Per Ivan Lermoliev
für Ensemble
1992 adagio en si menor de mozart
für Ensemble
1993 Pet
für Violoncello, Kontrabass und zwei Schlagzeuger
1994 Tiger und Patriarch
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine und Violoncello
1995 Serpiente y Junco
für Flöte und Computer
1996 Lame Butterfly
für Ensemble
1996 Jodeln
für Klavier (zu vier Händen)
1996 Beware of the Dog
für Stimme und Computer
1997 Moebius
für Orchester
1998 Galena
für Ensemble und Computer
2000 Déjà Vu
für Horn, Posaune, Klavier, Violoncello, Kontrabass und Computer
2001 Alles Nahe werde fern
für Ensemble
2001 Euler Sonaten
für drei Violoncelli und Computer
2002 Ein Missverständnis von Stille
für zwölf Stimmen und Trompete
2002 De la incomprensión de un silencio
für Ensemble
1996/2003 Fünf Lieder
für Mezzosopran und Violoncello
2003/04 Andere Stimmen
für Klavier (zu sechs Händen)
2005 Abacus
für Stimme und Schlagzeug
2006 Lokaler Widerstand
für Klavier (zu vier Händen) und zwölf Streicher
2006 Klaviertrio
für Violine, Violoncello und Klavier
(Stand: 2007)