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Erscheinungsjahr: 2000                   WER 6547 2 Bestellen

Claus-Steffen Mahnkopf

Pegasos

Kammerkonzert

»il faut continuer«

Trema I - III

5 kleine Lakunaritäten

Medusa

memor sum

Interpreten: David Adams Cembalo • Pascal Pons Schlagzeug • Till A. Körber Klavier • Peter Veale Oboe • Bodo Friedrich Viola • Eun Ju Kim Klavier • Ensemble SurPlus (Leitung: James Avery)


Zur Musik


Der Komponist Claus-Steffen Mahnkopf gehört zu den profiliertesten Musikdenkern seiner Generation: essayistisch über Musik nachdenkend und sich der Tradition und des Status quo des abendländischen Komponierens versichernd, sowie kompositorisch in Musik denkend und Perspektiven der Musik des 21. Jahrhunderts entwerfend. Eine Musik, die sich der darin liegenden Verantwortung stellt, kann keine Musik für die Insel sein. Um Spiegel des Menschen sein zu können, muss sie die Widersprüche der Gesellschaft seismographisch aufzeichnen und in Faszination und Abwehr gleichermaßen zu gestalten versuchen.

Mahnkopf entwickelt unter anderem in den hier zum ersten Mal dokumentierten Hauptwerken - dem Oboenkammerkonzert Medusa (1990-1992) und dem Kammerkonzert (1995-96) - eine multiperspektivische Kompositionsweise, bei der absolute Individuierung von Gestalten und totale Polyphonisierung sich in der imaginären "Kammer" des musikalischen Anspruchs kreuzen. Mit diesem komplexen "Konzert" im Sinne einer Einheit virtuoser und radikaler Eigenständigkeiten verwirklicht sich aufs Neue der paradoxe Anspruch von Musik: Indem er sich hörend in der Komplexität des musikalischen Weltentwurfs behauptet, erfährt der Hörer Aufklärung durch Ausdruck.


Programm der CD

1         Pegasos 07:23 anhören
für Cembalo (1991)
David Adams, Cembalo
2 Kammerkonzert 15:11 anhören
für Klavier und Kammerensemble (1995-96)
Eun Ju Kim, Klavier
Ensemble SurPlus
Leitung: James Avery
3 »il faut continuer« 12:03 anhören
für Kammerensemble (1989/90)
Ensemble SurPlus
Leitung: James Avery
4 Trema I 01:30 anhören
für Schlagzeug (1994)
Pascal Pons, Schlagzeug
5 kleine Lakunaritäten 09:36
für Klavier (1994-1995)
5 Nr. 1 02:07 anhören
6 Nr. 2 01:40 anhören
7 Nr. 3 01:25 anhören
8 Nr. 4 01:42 anhören
9 Nr. 5 02:41 anhören
Till A. Körber, Klavier
10 Medusa 17:55 anhören
für Oboe und Kammerorchester (1990?92)
Peter Veale, Oboe
Ensemble SurPlus
Leitung: James Avery
11 Trema II 01:31 anhören
für Schlagzeug (1994)
Pascal Pons, Schlagzeug
12 memor sum 08:04 anhören
für Viola (1998)
Bodo Friedrich, Viola
13 Trema III 01:37 anhören
für Schlagzeug (1994)
Pascal Pons, Schlagzeug

Lebenslauf

1962            am 22. Oktober in Mannheim geboren
1984 Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Frankfurt; Kompositionsstudium bei Brian Ferneyhough
seit 1985 Internationale Preise und Auszeichnungen
seit 1986 Aufführungen auf internationalen Festivals (Europa und USA); Porträtkonzerte in Mannheim, Hamburg, Freiburg, Darmstadt (Ferienkurse 1992), Stuttgart (1993 und 1996), Bludenz, München, Baden-Baden und Rom
1987 Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg: Komposition bei Klaus Huber und Emmanuel Nunes, Musiktheorie bei Peter Förtig, Klavier bei James Avery
1988-94 Dozent der Darmstädter Ferienkurse
1989 Magister Artium, Philosophieexamen bei Jürgen Habermas, Soziologieexamen bei Ludwig von Friedeburg
1990 Gaudeamus Prize (für Interpénétrations); Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg; Promotionsstipendium des Landes Hessen
1990-95 Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg
1991 composer in residence der Hamburgischen Staatsoper; Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
1992 Hochschulabschluss in Komposition und Theorielehrerexamen
1992-96 Lehrstuhlvertretung an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg.
1993 Promotion zum Doktor der Philosophie (Frankfurt am Main); 1. Preis beim Stuttgarter Förderwettbewerb (für Medusa)
1994 Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden; erste Buchveröffentlichung
1995 Gründung der Gesellschaft für Musik und Ästhetik
1995/96 Stipendium der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
seit 1997 Mitherausgeber von Musik & Ästhetik
1997/98 Stipendiat des Landes Niedersachsen
1998 Siemens-Förderpreis; Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
1998/99 Studienaufenthalt Villa Massimo, Rom
1998-2000 Künstlerisch-wissenschaftliche Kooperation an der Staatsoper Stuttgart
2000 Musiktheater Angelus Novus (Münchener Biennale)
Preise und Auszeichnungen
1985      Medaglia d'argento dello Anno Europeo della Musica (Premio Europa, cat. C), für Sonett
1986 Auswahl für die Gaudeamus-Musikwoche Amsterdam, für Krebs-Zyklus
1986 Primo premio ex-aequo della seconda categoria del quattro Concorso Internazionale di Composizione ICONS, für coincidentia oppositorum
1988 Teilnahme an der Endrunde der Prima edizione del Concorso Internazionale di Composizione "Camillo Togni", für différance
1989 Auswahl für die Gaudeamus-Musikwoche Amsterdam, für Monade und Chorismos
1990 Auswahl für die Gaudeamus-Musikwoche Amsterdam, für Interpénétrations
1990 Gaudeamus Prize für Interpénétrations
1990 Fördergabe des Stuttgarter Förderwettbewerbs für junge Komponisten, für "il faut continuer" und Erstes Streichquartett
1991 Coupe du Conseil Régional d'Ile de France, für Pegasos
1993 Erster Preis beim Stuttgarter Förderwettbewerb für junge Komponisten, für Medusa
1998 Siemens-Förderpreis
1998 Preis Villa Massimo
(Stand: 2000)

Werkliste

(Auswahl)
1984/85       Sonett
für 16 Pauken (4 Spieler)
1985 Krebs-Zyklus
für Violoncello, Klavier
1985/86 Monade
für Oboe
1986 coincidentia oppositorum
für Altflöte
1986/87 Chorismos
für Kammerorchester
1987 Interpénétrations
für Kammerorchester
1987/88 différance
(3 Versionen différance, I, II, III) für Violine
1988 Paralipomenon
für Streichquartett
1988/89 Rhizom
für Klavier
1989 succolarity
für Flöte
1988/89 Erstes Streichquartett
1989 memor sum
für Viola
1989/90 "il faut continuer"
für Kammerensemble
1990 Gorgoneion
für Oboe
1991 Die Schlangen der Medusa
für 4 Klarinetten
1991 Pegasos
für Cembalo
1991/92 Mikrotomie
für Gitarre
1992 Stheno und Euryale
für Harfen
1990-92 Medusa
für Oboe und Kammerorchester
1992-93 Illuminations du brouillard
für Oboe und Klavier
1992-93 Solitude-Nocturne
für Piccolooboe
1993 Wladimir
für Geige
1994 Waldimir 2
für Geige
1994 Meta Median
Streicherserenade für 30 Streicher und 2 Harfen
1993/94 Kammersymphonie
für Kammerensemble
1994 Trema
(Version 1, 2, und 3) für Schlagzeug
1994/95 5 kleine Lakunaritäten
für Klavier
1995 Wladimir 2b
für Streichtrio
1995 Kammerminiatur
für Klavier
1995 Kammerstück
für Klavier
1995 Selig
für Violoncello und Klavier
1995 Trio basso
für Viola, Violoncello und Kontrabass
1995/96 Kammerkonzert
für Soloklavier, Bassflöte, Oboe d'amore, Bassetthorn, Viola, Violoncello, Kontrabass
1996 Bläsertrio
für Bassflöte, Oboe d'amore, Bassetthorn
1995/96 Zweites Streichquartett
1997 Mon coeur mis à nu
für Sopran, Alt, Tenor, Bass
1997 Solitude-Sérénade
für Solo-Piccolooboe, 2 Violen, Kontrabass, Gitarre, Harfe, Schlagzeug
1997-2000 Angelus Novus
Musiktheater nach Walter Benjamin
Angela Nova
für Sopran und Ensemble
Angela Nova 2
für Sopran
Le rêve d'ange nouveau
für Klavier
La vision d'ange nouveau
für Violoncello
La terreur d'ange nouveau
für Flöte
Zweite Kammersymphonie
für Kammerensemble
(Stand: 2000)