Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Edition Zeitgenössische Musik

Weberstraße 59
53113 Bonn

0228 - 20 91-170
0228 - 20 91-200 (Fax)

 

edition@musikrat.de

Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1998                   WER 6537 2 Bestellen

Caspar Johannes Walter

schwierig genug, den Ernst zu begreifen

kleine Klagemusik 

5 kurze Stücke

Unruhe, Unsicherheit, Anspannung

Klavierquartett

durchscheinende Etüde IV/a, VIII/b, I/b, VII/b, IV/d


Interpreten:
u.a. Thürmchen Ensemble (Leitung: Roland Kluttig) ensemble recherche

Diese Einspielung wurde mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik - Vierteljahresliste" ausgezeichnet.


Zur Musik


"Es war mir ein Anliegen, durch die Auswahl der Stücke für diese CD einen weitgehend gleichmäßigen Überblick über meine Arbeit von den von mir akzeptierten Anfängen bis hin zu jüngeren Stücken zu ermöglichen. Ich habe mich dabei auf das Gebiet der Kammermusik beschränkt.

Unter meinen Stücken nehmen zwar diejenigen, die für Orchester geschrieben wurden, einen jeweils wichtigen Platz ein, trotzdem ist die Kammermusik mein Lieblingsfeld. Das liegt daran, dass das Zusammenspiel weniger aufeinander eingespielter Musiker auch bei komplexer Musik den größtmöglichen Grad von Transparenz ermöglicht. Mir als Komponist gibt das die Freiheit, unabhängig von allen pragmatischen Überlegungen nur darauf zu lauschen, was die im Entstehen begriffene Musik mir antwortet, während ich sie schreibe. Wenn ich aufmerksam genug bin, zeigt sie mir die Grenzen meines kompositionstechnischen Standes (oder auch - noch wichtiger - meine musikalischen Empfindungen) in diesem Moment. Diese Grenzen zu überwinden, ist ein Hauptziel meiner Arbeit. Einige Male habe ich dafür das bisher Erreichte aufgegeben und versucht, neu anzufangen."

Caspar Johannes Walter


Programm der CD

1      schwierig genug, den Ernst zu begreifen 08:24 anhören
(1995)
Mitglieder des Thürmchen Ensemble
Leitung: Roland Kluttig
2 kleine Klagemusik 09:26 anhören
1. Streichtrio (1983)
Melitta Keller, Violine - Inge Kölsch, Viola
Ulrich Walter, Violoncello
5 kurze Stücke 11:12
für Klavier (1988)
3 I 01:47 anhören
4 II 01:04 anhören
5 III 02:00 anhören
6 IV 02:22 anhören
7 V 03:57 anhören
Klaus Steffes-Holländer, Klavier
8 Unruhe, Unsicherheit, Anspannung 01:59 anhören
aus: Farben (1993)
Mitglieder des Thürmchen Ensemble
9 Klavierquartett 12:12 anhören
(1994)
Mitglieder des Thürmchen Ensemble
10 durchscheinende Etüde IV/a 05:01 anhören
für Soloflöte und Begleitstimmen in variabler Besetzung (1991)
Mitglieder des Thürmchen Ensemble
11 durchscheinende Etüde VIII/b 04:55 anhören
2. Streichtrio
für Violine, Viola und Violoncello (1990/91)
Mitglieder des ensemble recherche
12 durchscheinende Etüde I/b 05:06 anhören
für Violine, Viola und Kontrabass (1990)
Mitglieder des ensemble recherche
13 durchscheinende Etüde VII/b 04:06 anhören
für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (1990/91)
Mitglieder des ensemble recherche
14 durchscheinende Etüde IV/d 07:06 anhören
17 sehr kurze Stücke für Klarinette, Violoncello und Klavier (1992/93)
Mitglieder des Thürmchen Ensemble

Lebenslauf

1964 in Frankfurt/Main geboren
1981-82 Kompositionsunterricht bei Volker David Kirchner
ab 1982 Gasthörer beim Seminar für Neue Musik von Johannes Fritsch an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt
1982-83 Beschäftigung mit den mathematischen Grundlagen der Musik. Konstruktion von Schlaginstrumenten in einem 44-tönigen, reingestimmten Tonsystem
1985 Mitbegründer des Thürmchen Verlages
1985-90 Kompositionsstudium an der Musikhochschule Köln bei Johannes Fritsch und Clarence Barlow
1991 Mitbegründer und Cellist des Thürmchen Ensembles für Neue Musik und Musiktheater
1993 Bedeutende Uraufführungen in Japan (Nr. 1 und 2 aus "4 Stücke gegen den Stillstand") und den USA ("Farben")
1994/96 Teilnahme an den Weltmusiktagen in Stockholm und Kopenhagen (dort Uraufführung von "durchscheinende Etüde I/c)
1986-98 Walter erhielt eine Reihe auch international bedeutender Kompositionspreise und Stipendien, darunter die Musikstipendien der Stadt Köln und des Landes Nordrhein-Westfalen, den Irino-Prize (Japan), den 1. Preis beim Wettbewerb ?Wien Modern" (Schirmherr Claudio Abbado), den Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und das Stipendium für einen Studienaufenthalt in der Villa Massimo in Rom.
(Stand: 1998)

Werkliste

(Auswahl)
1983 Phantasiestück
für Cello und 2 Schlagzeuger
kleine Klagemusik
(1. Streichtrio)
1985/86 Presskopf
für Blechbläserquintett
1986 Gugging
für Cello solo
Der Innenminister
für 10 Instrumentalisten
Bruno der Jäger
für Bariton, 2 Gamben, Bratsche, Cello und Kontrabass (Text: Edmund Mach)
1983/86 convertiertes Phantasiestück
für Cello, Kontrabass und 3 Schlagzeuger
1987 comodo e lamentoso
2 Studien für Cello-Duo
1987/88 Totentanzstudie
für Orchester
1988 5 kurze Stücke
für Klavier
1989 13b
für Orchester
Studien 1-7
für 11 Blechbläser und Schlagzeug
1990 Krefelder Totentanz
für 7 Instrumente
Verzweiflung der Töne
für Solo-Altflöte, Klarinette, Bratsche, Cello und 2 Schlagzeuger
1990-92 durchscheinende Etüden:
durchscheinende Etüde I/a (Flöte solo)
durchscheinende Etüde III/a (Bläserquintett)
durchscheinende Etüde IV/a (Flöte und Begleitung)
durchscheinende Etüde V/a (Bassflöte und Echos)
durchscheinende Etüde VI/a (Bläsertrio)
durchscheinende Etüde 1/b (Violine, Viola, Kontrabass)
durchscheinende Etüde II/b (Cello)
durchscheinende Etüde III/b (Streichquartett)
durchscheinende Etüde IV/b (Viola, Kontrabass)
durchscheinende Etüde V/b (2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabass)
durchscheinende Etüde VI/b (Viola, Cello, Kontrabass)
durchscheinende Etüde VII/b (Violine, Viola, Cello, Kontrabass)
durchscheinende Etüde VIII/b (Violine, Viola, Cello)
durchscheinende Etüde I/c (2 Orchestergruppen)
durchscheinende Etüde V/c (3 Orchestergruppen)
durchscheinende Etüde VII/c (3 Orchestergruppen)
durchscheinende Etüde I/d (Schlagzeug, Klavier)
durchscheinende Etüde IV/d (Klarinette, Cello, Klavier)
durchscheinende Etüde VIII/d (Oboe und Ensemble)
durchscheinende Etüden, Simultankonzept I (3 Instrumentalgruppen)
durchscheinende Etüden, Simultankonzept IV (3 Instrumentalgruppen)
durchscheinende Etüden, Simultankonzept V (2 Instrumentalgruppen)
1993 Farben
Stücke und Bruchstücke für Sopran, Flöte, Klarinette, Bratsche, Cello, Schlagzeug und Klavier
Glasscherbe - Kreuzung - Unruhe, Unsicherheit, Anspannung - Verwirrung - Schlammspritzer - Tumult, al giapponese - Aphorismus, Akkordzerlegung - Halbtondrama - Möwennachlese, sich auflösendes Intermezzo - Adagietto - Wolkenbild - 12 Töne, Stilleben
Lichtwechsel I
für Flöte und Glasharmonika
Schatten I
für Violine solo
1994 Stromausfall
für Sopran, Flöte, Violine, E-Gitarre und Schlagzeug
Nachbeben
für Bratsche und großes Ensemble
Klavierquartett
Lichtwechsel II
für Streichquartett und Kontrabass
schwebendes Viereck
für Orgel
Spuk I
für Chalumeau (Klarinette), Bratsche (Cello) und Klavier
1991/93/95 glissando, elegia e capriccio
für Cello solo
1992-95 4 Stücke gegen den Stillstand
für Solotrompete und Orchester
1994/95 Höhlentrio
für 3 Celli
1995 schwebendes Viereck II
für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger
Spuk II
für japanische Instrumente (2 Shakuhachi, Shamisen, Koto)
Schatten II
für Trompete, Klavier und Tonband
schwierig genug, den Ernst zu begreifen
für Ensemble
1995/96 Das Ende einer Geschichte
für Streichquintett
1996 7 Knoten
für 3 Celli im Vierteltonabstand
1996/97 lange Schatten
für Solo-Oboe, 12 Bläser und 2 Schlagzeuger
1997 lange, unstete Töne
für Klarinette oder Trompete und Streichquartett
etwas gedreht sieht das Ding schon ganz anders aus
für Posaune und Orgel
L'infinito
für 7 Gesangsstimmen (nach einem Gedicht von Giacomo Leopardi)
Musik zum Dokumentarfilm "eine Musik für Werner K."
für Trompete und 2 Celli (Regie Wolfgang Jost)
Caspar Johannes Walters Werke sind im Thürmchen Verlag veröffentlicht.
(Stand: 1998)