Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Edition Zeitgenössische Musik

Weberstraße 59
53113 Bonn

0228 - 20 91-170
0228 - 20 91-200 (Fax)

 

edition@musikrat.de

Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1999                         WER 6544 2 Bestellen




Bernfried E.G. Pröve

Salto

Alliages-Métaboles

Entzeichnung I

Es-Trace II

Dies-Transfiguration

Glocken

Air

Die gefaltete Zeit

Instances I

Interpreten:
u.a. James Avery Klavier • Ensemble Court-Circuit (Leitung: Pierre-André Valade) • Ensemble Köln (Leitung: Robert HP Platz) • Deutsche Kammerphilharmonie Bremen (Leitung: Thomas Klug) • Ensemble musica viva Hannover


Zur Musik


Mittels verschiedener Verfahren einer kompositorischen Tiefenstrukturierung bringt Pröve, der eine Vorliebe für spektrale Harmonik hat, in seinen Stücken vielschichtige Perspektiven zum Klingen. Ob er in einzelnen Werken geometrische Strahlensätze als Bezugspunkt für Gestaltung der Proportionen, der Dichte und der Form wählt, ob er rhetorische Modelle oder den Goldenen Schnitt der Gestaltung zugrunde legt, oder ob er die Grenzen der spieltechnischen Möglichkeiten überschreitet, ja illusionär aufhebt: stets entsteht eine außerordentlich expressive Musik mit feinsten Farbnuancierungen.

Das Eindringen in ungehörte Klangbereiche, der Vorstoß in "un-erhörte" Grenzbereiche zwischen Ton und Geräusch meint ein Vordringen in Klangwelten, die auch Extremes und Frenetisches zum Ausdruck bringen - Pendant zu den zarten, filigranen Texturen und differenziert ausgehörten Übergängen, die in geheimnisvoller Weise immer neue Klangabenteuer erleben lassen.

Vielfältige Improvisationserfahrungen und die Erforschung sowie kompositorische Verwendung neuer mikrotonaler Skalierungen verbinden sich in den Werken Pröves zu Funktionszusammenhängen zwischen spektraler Harmonik, Vierteltonharmonik und Naturklangharmonik - zu einer Musik, die in ihrer Verbindung von klangsinnlicher Direktheit, formaler Stringenz und Perspektivenreichtum etwas auszusagen vermag auch über die Grenzen des Bereichs der avancierten Neuen Musik hinaus.

Hartmut Möller


Programm der CD

1         Salto 08:17 anhören
für Klavier solo (1991-93)
James Avery, Klavier
Alliages-Métaboles 11:33
für vier Instrumente und Elektronik (1995)
2 I Signal - Expulsion 06:23 anhören
3 II Repulsion - temps/couleur 05:09 anhören
Ensemble Court-Cicuit
Leitung: Pierre-André Valade
4 Entzeichnung I 04:56 anhören
für Flöte solo (1988)
Isabelle Hureau, Flöte
Es-Trace II 07:07
Musik in memoriam Luigi Nono
für zwei Flöten und Elektronik (1994/98)
5 Teil I 04:17 anhören
6 Teil II 02:49 anhören
Isabelle Schnöller, große Flöte in C - Robert Aitken, Bassflöte
7 Dies-Transfiguration 04:56 anhören
für Posaune und Tonband (1996-97)
Mike Svoboda, Posaune
8 Glocken 05:20 anhören
Hommage à Isang Yun
für Schlagzeug und Klavier (1996-97
Isao Nakamura, Schlagzeug - Kaya Han, Klavier
Air 10:05
für Bassflöte und Ensemble (1994-95)
9 I 04:14 anhören
10 II 05:49 anhören
Carin Levine, Bassflöte
Ensemble Köln
Leitung: Robert HP Platz
11 Die gefaltete Zeit 10:53 anhören
für Streichensemble, Klavier und Schlagzeug (1996)
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Thomas Klug
Instances II 07:36
für Streichtrio (1997)
12 I 01:41 anhören
13 II 02:10 anhören
14 III 03:44 anhören
Ensemble musica viva Hannover

Lebenslauf

1963          in Braunschweig geboren
1982-84 Kompositions-, Orgel- und Schulmusikstudium an der Hochschule der Künste Berlin (u.a. bei Prof. l. Yun); Organist an der St. Annen-Kirche, Berlin-Dahlem
1985-90 Kompositions- und Musiktheoriestudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg bei Klaus Huber (Komposition), M. Maiguashca (Elektronische Musik), J. Avery (Klavier), P. Förtig (Musiktheorie) und Francis Travis (Dirigieren); Kompositionskurse u.a. bei Elliott Carter, B. Ferneyhough und F. Donatoni; Diplom
1987 Kazimierz-Serocki-Kompositionspreis, Warschau
1988 Dozent der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik und Stipendienpreis der Stadt Darmstadt; 2. Preis beim Europäischen Kompositionswettbewerb in Metz für "Entropia"
1989 Preis für "Streichtrio Nr. 1" beim Kompositionswettbewerb des WDR; "Composer in residence" der Staatsoper Hamburg
1990 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Landeshauptstadt Stuttgart; Grand Prix der Jeunesses Musicales und Prix Européen Belgrad für "Brennend"; Auswahl für das Institut de recherche et coordination acoustique/musique (IRCAM) in Paris; Rolf-Liebermann-Stipendium der Körber-Stiftung Hamburg für die Arbeit an der Oper "Herzstück"
1991 Kompositions- und Musiktheorie-Examen
1991-1992 Examensarbeit über Klaus Huber sowie musikwissenschaftliche Studien
1992-1994 Unterrichtstätigkeit an der Akademie für Film und Medien, Ludwigsburg; Kompositionsseminare in Montréal, Melbourne, Skopje und am Institut für Neue Musik der Hochschule der Künste, Berlin
1993 Musikinformatikstudium bei Prof. H. Traube am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe
1994 Meisterkurs Dirigieren bei Peter Eötvös am International Eötvös Institute
1995-1996 Doktorat für "Computergestütztes Komponieren" am IRCAM und der Sorbonne, Paris
seit 1997 Organist an der Petri-Pauli-Kirche, Bad Münder und Leiter der Konzertreihe Klanghorizonte Bad Münder
Homepage: www.proeve.net
(Stand: 1999)

Werkliste

(Auswahl)
1979      Sonate
für Flöte und Klavier
Sonate
für Oboe und Klavier
Aphorismen
Drei Stücke für Klavier
1980 Psalm 55
für Sopran und Kammerorchester
Spiele
für Klavier solo
Psalmkantate
für Sopran, Chor und Ensemble
Prozession
für Klavier solo (Fassung auch für Orgel solo)
1981 Corpus gloriae
für Orgel solo
Études
für Trompete solo
Duktus
für Orchester (Fassung auch für Orgel)
Hymnen und Horizonte
für Kammerorchester
1982 Trio
für Violine, Viola und Violoncello
Symphonische Kantate
nach Texten von Ungaretti und Leopardi
Musik I
für Bläsertrio (Flöte, Oboe, Fagott)
Cadenza
für Flöte solo
1983 Aphorismen
für Holzbläserquintett
Modifikationen
für drei Holzbläser (Flöte, Oboe, Klarinette)
Vier Stücke
für Streichquartett
Lichtmeer
für Streichorchester
Ricordanza
für Flöte, Violoncello und Cembalo
1984 Chant et passacaille pour mi
für Violoncello und Klavier
Septett
für Flöte, Oboe,Klarinette, Horn, Violine, Viola und Violoncello
Varianti
für Flöte solo
Kreisläufe
für Bläserquintett
Musik II
für Bläsertrio
Kammerkonzert Nr. 1
für Kammerorchester
1985 Kreuz
für Ensemble (Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Violine und Violoncello)
Interférence I
für Oboe solo
Brennend
für Orchester (Fassung auch für Mezzosopran und Orchester)
Klavierstück I
Zeitrisse
für Sopran und Kammerorchester
1986 Firebird
für Violine solo
No
für Kammerorchester
Blick
für Streichtrio
Entropia
für Orchester
Interférence II
für Fagott
1987 Ursprung
für Flöte, Klarinette, 2 Schlagzeuger und Skulpturen von Ludwig Stocker
Durchführung
für Orgel solo
Kathos
für Kontrabass solo
Emanazioni I-III
für Gitarre solo
aufsteigend-sich bewegen
für Tonband
1988 Diachron I
für Bassflöte solo
Strophe & Chorales
für Trompete solo
Entzeichnung I
für Flöte solo
Emanazioni IV
für Gitarre und Kontrabass
Streichtrio Nr. 1
Bagatellen
für Streichtrio
1989 Entzeichnung II
für Flöte und Violoncello
Irisation
für Altflöte solo
Anthaer
für Orchester
Terre noire
für sechs Singstimmen und Ensemble
1990 Diameter
für Schlagzeug und Klavier
Es-Trace I
Musik in memoriam Luigi Nono
für Ensemble
Ritual Ballett
Diastase
für Orchester und vier Orchestergruppen
Thar
für Flöte und Elektronik
Raum-ertasteter Umriss
für Flöte, Oboe, Schlagzeug und Violoncello
1991 Salto
für Klavier solo
Tract
für Kammerorchester
Fernung-Horizont-Nähe
für großes Orchester
Mu-a no-a anjong
Wortspiele für 5stimmigen Chor, Klavier und Schlagzeug
Ruf
für Shakuhatchi, Flöte und Schlagzeug
Streichquartett Nr. 1
1992 Applikatur I
für Orgel solo
Numen
für Orgel solo
Airs & Doubles
für Flöte und Gitarre
Herzstück (1992-94)
Oper nach Heiner Müller
Puls I?VII
für Variable Besetzung
1993 Diktion
für Orchester
Die Worte zu Staub-erstickt
für Stimme solo nach Texten von A. Hornbacher
Streichquartett Nr. 2
Éclair
für Horn solo
Drei Lieder
für Mezzosopran und Ensemble, nach Texten von Alrun Moll
Eisvögel
für Sopran solo, nach Texten von Alrun Moll
1994 Arcade
für Flöte und Klavier
Air
für Bassflöte und Ensemble
Es-Trace II
Musik in memoriam Luigi Nono
für zwei Flöten (ergänzt 1998 in der Fassung für zwei Flöten und Elektronik)
Elegie
Musik zu einem Dokumentarfilm von Frank Müller
Nakamuras Bongos
für Schlagzeug solo
Fünf Etüden über die Geschwindigkeit
für Ensemble
1995 Alliages-Métaboles
für Klarinette, Klavier, Percussion Violoncello und Elektronik
Alteration
für Orgel solo
L'azur
für Altstimme und Klavier nach Stéphane Mallarmé
Tell I?II
für Stimme und Instrumente
Lichthof-Zweigung III
für Klavierquartett (Violine, Viola, Violoncello und Klavier)
Horos
für Orchester
Études
für Klavier solo
1996 Glocken
für Schlagzeug und Klavier in memoriam Isang Yun
Trance
für Bläserquintett
Instances I
für Orchester
Sinfonie Nr. 1
Die gefaltete Zeit
für Kammerorchester
Psalm 104
für Altstimme und Orgel
Dies-Transfiguration
für Posaune und Tonband
Triade
für Flöte, Schlagzeug und Elektronik
Tellur
für Bassflöte und Elektronik
Mersenne meets Miroglio
für Schlagzeug und Tonband
1997 Instances II
für Streichtrio
tangens
für Posaune solo
à Petrarca
für Viola und Elektronik
Limes
für Chor
Eloisie
für Orgel solo
Étuden
Musik in memoriam Heinrich Vogeler
Mensur-Diaphanie
für Kontrasubbassblockföte (alternierend auch Subbassblockflöte), Schlagzeug und Elektronik
Zeit-Stille Farbe
für Orgel solo
Entrance
für Sopran und Ensemble (Text: Petrarca)
Aside
für drei präparierte Klaviere
1998 Raum-Stille Farbe
für Posaune und Orgel
Sinfonie Nr. 2
für Kammerorchester und Orgel
Mouvements-Couleurs I
für Orgel und Blechbläserensemble
Mouvements-Couleurs II
für Flöte und Orgel
Attaraxie
für Klavier solo
Mlle Marcelle Lender en buste
Hommage à Toulouse-Lautrec
für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Tell III
für Oboe, Schlagzeug und Klavier
Friede auf Erden
für Chor und zwei Sprecher
Antara
für Orchester
Trans-Sphères I
für Ensemble
De l'éternité de dieu
für Orgel solo
Trans-Sphères II
für Saxophontrio
Merz-Transitus
für zwölf Stimmen, Hommage à Kurt Schwitters zum 111. Geburtstag
1999 In memoriam -
Musik für Rolf Liebermann
für Streichtrio
inquietum
für Viola solo
seuils - Grenzzeichnung
für Kammerensemble
Musique à la memoire de Gerad Grisey
für Streichtrio
Der Geist ?
Kammerkantate
Jahrtausendsprünge I
für Orgel solo
(Stand: 1999)